Beiträge von Niklo im Thema „Test Bresser AR 102 L“

    Hallo Kurt,
    danke für Deinen ausführlichen und interessanten Test.
    Zum Mond: Bei 150x ist da bei guten Seeing vermutlich nicht Schluss, oder? Am Terminator ist aber der Kontrastverlust nicht störend, da die Kontraste sehr hoch sind. Interessanter wäre eventuell da der Vollmond und das Beobachten von schwächeren Kontrasten. Da würde ich etwas Vorteile beim APO erwarten.
    Wie war es bei den Kugelsternhaufen M13 und M15. War da der Anblick gleich? Und bei M11?


    Ich bin gespannt wie es beim 6" f/14 weitergeht. Das ist schon ein Monsterteleskop. Es wird natürlich einen größeren Farbfehler zeigen, aber beim Abblenden auf 127/2128 bist Du genauso farbrein wie der 102/1350. Soll es ein Faltrefraktor werden?
    Servus,
    Roland