Beiträge von chekobraun im Thema „Ein ACF-SC visuell im Gebrauch“

    Hallo Gemeinde,


    danke für die vielen guten Tipps und Ratschläge. Ebenso sind die Infos
    Von euch wirklich nützlich.


    Bei uns in der Sternwarte hängt ein C11. Es wurde von einer Firma gereinigt und justiert.
    Bin auch hier nicht glücklich mit der Abbildung.


    Ich bin im Moment soweit mir ein visuell optimiertes Dobson anzuschauen.


    Ich hatte schon mal ein Dobson mit gutem Spiegel. Habe es aber dummerweise verkauft, weil ich meinte mich zu verbessern.
    Habe nun auch mal Mars anvisiert und bin auch hier nicht glücklich.
    Es wird an mir liegen.....oder meinen Augen.
    Bin auch nochmal auf einen Stern und habe ihn schön klein bekommen. Beugungsscheibchen unauffällig. Mein Ronchi habe ich leider im Moment verliehen.
    Dann auf den Mars geschaut..... Naja, ein bisschen mehr habe ich schon erwartet. Flau flau...



    Ich werde euch berichten wie ich mit dem Gerät verbleiben werde.


    Grüße


    Thomas

    Hallo Sternfreunde,


    ich besitze ein 8" ACF-SC polar und ein 10" ACF-SC Azimutal.


    Davor hatte ich ein 10" GSO Dobson.


    Immer wenn ich durch die ACF-SC Teleskope schaue, auch wenn 2 Stunden ausgekühlt, finde ich das Bild flau.
    Ich habe einen 2" 90° Spiegel und ein 56mm, 42mm, 32mm, 26mm und ein 12mm Okular.
    Alle optischen Flächen sind sauber und justiert am Stern sind Sie auch.
    Es fühlt sich immer flau an und die Sterne sind auch immer eher zerfasert, so als würde man nie den Fokuspunkt finden.
    Egal was ich mache, ich bin nicht glücklich mit dem Bild.


    Geht es einem SC Besitzer von euch ähnlich?


    Oder nutzt ihr dir Geräte nur fotografisch?


    Gruß


    Thomas