Beiträge von G2-Astro im Thema „Ein ACF-SC visuell im Gebrauch“

    Hallo Michael,



    man muss sich diesen 14" Einschub Dobson genau anschauen, und mit dem Orion Sky Quest XT14 - IntelliScope vergleichen, welche Rohrkostruktion, die bessere ist!


    Mei Favorit wäre ein 14" Geoptik Nadirus wenn es den gäbe, oder auch ein Martini - Dobson mit TS-Optics EQ Dobson Teleskop Nachführung - Plattform!
    http://www.dietermartini.de/platform.html
    Die sind auch erheblich leichter!


    Ich kenne 30 Jahre alte Truss Dobson in Holzbauform von verschiedenen Herstellern, die fasst wie neu aussehen, aber Keinen aus Ganzmetall der nicht schon ausgeschlagene Gewinde, Abriebe und Einkerbungen an wichtigen Befestigungselementen hat!


    Ob das an dem nicht so sorgfältigem Umgang liegt, nach dem Motte ist ja Metall kannst ruhig anknallen die Schrauben und ob es da zu schwache Strukturelemente gibt die sich dadurch zu schnell verformen, weiß ich nicht so genau!


    Nur bei einem Bekannten, der an einem voll Metall Reisedobson an allen relevanten Stelle Polyamid - Scheiben beigelegt hat, war nach 4 Jahren noch in so gutem Zustand!


    Eine Bauweise wo die Rohre vequetschungssicher geklemmt werden haben da sicher Vorteile, so wie hier > http://www.strnad-emskirchen.de/14_zoll_e.htm < lediglich beim OAZ, würde ich was richtiges für die heute oft schweren Okulare anbauen!

    Hallo,


    ein Umstieg von einem 5" SC auf 10" oder 11" SC, macht wegen dem noch nutzbarem Öffnungsgewinn noch Sinn, aber 10" auf 12" nicht.


    Ich halte nicht so viel von Entweder / oder, ein 10" SC kann bei richtigem Einsatz ein gutes Gerät mit viel Potenzial sein, ein 12" mit der noch längeren Brennweite bringt Dir nicht viel mehr, da es noch seltener visuell voll ausgenutzt werden kann!


    Ein 12" oder 14" oder auch 16" Newton ( wenn es Platz und Geldbeutel es erlauben ) einen Gitterrohr Dobson oder sogar Reise Dobson erschließt Dir aber, unter dunklem Himmel, neben einer exzellente Planeten Beobachtungen, ( wenn Sie mal wieder höher am Himmel stehen ) in der Gesamtheit die viel besseren Nutzungsmöglichkeit, auch bei DeepSky und Planeten, als ein 12" SC!



    GSO
    https://www.teleskop-express.d…esserter-Ausstattung.html mit BK7 Glas


    Orion Sky Quest XT12 - IntelliScope
    > https://www.teleskop-express.d…p-mit-dig--Teilkreis.html < mit Pyrex Spiegel


    Skywatcher
    https://www.teleskop-express.d…einschiebbarer-Tubus.html mit Low Expansion Spiegel


    Geoptik Nadirus
    > https://www.teleskop-express.d…12-Zoll-Oeffnung-f-5.html <


    Sorry, den schwarzengelben Aludobson, von meinem Astrofreund mit den 12 überdrehten Gewinden um die Bleche und Stangen zu halten, sowie den vielen Lackabplatzer nach 8 malignem Aufbau, habe ich nicht verlinkt!


    <font color="green">zuletzt fehlerhafter Link korrigiert!</font id="green">

    Hallo Thomas,


    Ich lasse mein SC immer mit nach oben gerichteter Schmidtplatte und über der Taukappe aufgelegten Doppelgefaltetem Gasetuch &gt; https://www.idealclean.de/meik…4VVRRdfRcgbasGEch8rUsInax &lt;
    austemperieren das verhindert Diese Nasen vom Tubuseeing &gt; http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_Bild2_1.jpg &lt;
    danach wird dem Teleskop ein Isoliermantel aus PKW Sonneschutzmaterial mit Klettverschluss angelegt!


    Da der Fokussierknopf aller SC - Modelle sehr leichtgängig geht und man keinen fühlbaren Widerstand spürt, ist es damit recht diffizil den richtigen Schärfepunkt zu finden!
    Deshalb habe ich bei meinem C8 eine Untersätzung mit einem 1:6 Knopfautomat angebaut.
    Gleichzeitig habe ich die Drehachse im Original C8 - Dreknopf mit einer Filzeinlage etwas gebremst,
    &gt; http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_P1040622_1.jpg &lt;
    nun ist auch ein leichter Widerstand zu spüren und feinfühliges fokussieren erstmals möglich!
    Kann man auch fertig kaufen,
    &gt; https://teleskop-austria.at/mi…-fur-Skywatcher-MAK-150#m &lt; ist auch mit Lochabstand - Zeichnung für alle SC zu haben, auch dort ist ein Bremsfilz einsetzbar!


    Die ACF - SC´s sind im Feld besser korrigiert, was etwas an Schärfe auf der Achse gekostet hat!


    Mal mit einem künstlichem Stern, ( zur Not eine angestrahlte 3-4mm Kugellagerkugel ) in einem luftruhigen Raum am Sterntest prüfen, ob auch dort solche Ausfranselungen zusehen sind.


    Auch mal mit Licht prüfen ob Spiegel und Schmidtplatte einen gleichmäßigen matten Belag haben, die ein flaues Bild erzeugen könnten!
    Einzelne kleine Staubpartikel sind aber unschuldig daran!


    Mit einem Polaroid Filter oder Brille und grünem Licht aus verschiedenen Winkeln, kann man Schlieren im oder auf der Schmidtplatte erkennen!