Beiträge von BenN im Thema „Ein astronomisches Dreigängemenue in Mittelfranken“

    Hallo Marcus,


    so wie du Salat und Hauptgang beschrieben hast, verfügt die Küche der mittelfränkischen Hochebene schon über recht gute Voraussetzungen für wohlschmeckende Astromenüs [:)][8D]. Mir sind viele deiner Beschreibungen ziemlich vertraut, zumal ich selbst lange mit einem 10-Zöller unterwegs war - bei ganz unterschiedlicher Himmelsqualität.


    Interessant die Einzelheiten, die du bei Stephans Quintett und M33 beschreibst; oder auch beim "Hirschkäfer" Sh2-157 - die Gegend westlich von M52 finde ich auch sehr ergiebig und lohnend. Toll auch, dass du mit 10 Zoll beim Orionnebel neben dem deutlicheren blaugrünen Farbton auch etwas vom zartrötlichen Anteil wahrnehmen konntest.


    Wo ich im 10-Zöller bei richtig dunklen Himmel und bei hoher Position schon deutlich mehr gesehen habe, sind z.B. M108 (Struktur mit auffälligen Knoten) und NGC 6946 (Spiralstruktur).


    Servus
    Ben