Beiträge von ReneM im Thema „Ein astronomisches Dreigängemenue in Mittelfranken“

    Oje Marcus,


    ich glaube, die anderen sind alle noch am Lesen. Ich habe es dann wohl als erster geschafft [:D][;)][:)][B)]


    Bei der Fülle an Beobachtungen und Objekten fällt es mir schwer, etwas rauszugreifen, ich versuche es trotzdem mal.


    Also ...


    ... hmmm


    ... na los ...


    ...ah, ja ... NGC 7789 - interessante Assoziation von Dir, Du scheinst auch große Phantasie zu besitzen, damit kannst Du es weit bringen. NGC 6802 finde ich noch ähnlich schön. Er ist zwar kleiner und feiner, strahlte bei mir mit 12,5" so schön wie ein halber NGC 7789. Mit 8" war er eher unscheinbar. Bin gespannt, wie Du ihn mit 10" empfindest. NGC 6802 steht unmittelbar östlich vom Kleiderbügel CR 399.


    Pacman (NGC 281) - bei dem Nebel lohnt es sich, den Filter weg zu lassen und nach und nach hoch zu vergrößern. Du wirst stauen, wie sich den inliegende Sternhaufen IC 1590 mit jeder Vergrößerung verwandelt. Deine im 36er Hyperion gesehene Kirsche auf Sahne besteht nämlich tatsächlich aus drei Sternen.


    Bei NGC 6826 habe ich mitunter den Eindruck, dass der Blink-Effekt bei zunehmender Vergrößerung nachlässt. Vielleicht wird der PN dann schon zu deutlich, als dass er sich direkt noch verstecken kann. Naja, das Ganze bei mir mit 12,5" und gutem Landhimmel. Und der Effekt ist auch nicht immer gleich.


    Und IC 405 nur überflogen? Da haste was verpasst. Aber der Nebel kommt ja erst in Mode. Hier mal meine Beschreibung Anfang 2018;
    12,5" - bei 40-fach und UHC wirkt IC 405 eher wie ein Dunkelnebel! In dem Gebiet scheinen alle Sterne verschluckt zu sein und das Nebelgebiet ist auch deutlich dunkler als der nahestehende IC 410. Das Ausmaß scheint riesig und ist nicht im gesamten Gesichtsfeld (immerhin 1,9°) erfassbar. Neben zwei helleren Sternen im Nebel sind auch einige schwächere Lichtpunkte erkennbar, die in Watte gebauscht scheinen. Im Norden werden die Nebelgrenzen durch 7 hellere Sterne markiert. [OIII] sorgt für eine deutlichere Ausprägung des südlichen Nebelteils.
    Von dem Teil war ich in der Nacht richtig fasziniert. Den schauste Dir bitte nochmal richtig gut ausgeruht an [;)][xx(][:D]


    So, soll reichen. Die anderen wollen sicher auch nochwas schreiben.


    Viele Grüße und mach weiter so, auch wenn´s mal weniger Antworten hier gibt. Lesen tun es trotzdem viele und für jeden ist sicher der eine oder andere Augenöffner dabei.


    Rene