Beiträge von Paddy777 im Thema „5 Wochen keine Wolken - 5" gelandet“

    Hallo Michael,


    lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
    Gegengewichte hab ich vom C11 wahrscheinlich ausreichend. Beim ED schreckt mich aktuell eher der Preis, denn der Entschluss zu der neuen Anschaffung kam eigentlich erst, als ich sah, wie günstig die Bresser sind. Aber das kennt wohl jeder hier: Am Ende wird es teurer als geplant oder man landet bei etwas völlig Anderem.


    Danke und ein schönes Wochenende!
    Patrick

    Hallo Michael,


    ich lese grade Deine ganzen Berichte zu den Bresser-Refraktoren. Erstmal Danke für die ausführlichen Aussagen! Ich hoffe, Du verzeihst, wenn ich Deinen Thread kurz für eine konkrete Frage entere:


    Ich möchte mir auch einen Refraktor zur Mondbeobachtung und -fotografie anschaffen. Als Basis habe ich eine GP-DX-Montierung mit Berlebach UNI18-Stativ. Ich tendiere zu dem AR 102/1350 wegen des geringeren Farbfehlers, "stolpere" aber nun über den schönen 127/1200.


    Meinst Du, der Große wird von meiner Kombi ausreichend stabil für kurze Schnappschüsse mit der DSLR getragen?


    Und eine zweite Frage treibt mich bei der Auswahl um: Passt der Mond bei 1350mm Brennweite noch voll ins Bildfeld einer DSLR mit APS-C-Sensor (Crop 1,6x)?


    Als Alternative denke ich auch über einen ED nach. Hatte mal den Vixen ED81S F/7,7, aber LEIDER verkauft... Wäre solch ein ED aufgrund der kürzeren Brennweite besser zur Fotografie geeignet?


    Viele Grüße!
    Patrick