Beiträge von hasebergen im Thema „5 Wochen keine Wolken - 5" gelandet“

    Moin Micha,


    weisste ... ich würde mich vom Gequatsche "dieser Leute" nicht beeindrucken lassen. Die können in ihrer Gartenzwerg-Meckermentalität offensichtlich garnicht anders. Und dann wird eben die Schublade aufgemacht und dümmlich herumgepoltert.


    Das sind im Kern negative Menschen, von denen man sich nicht nerven lassen sollte. Nach der Devise: "was schert es die Eiche, wenn sich das Schwein dran reibt?" Und wenn einer von diesen Zwergnasen dann kommt mit "Bresser-Gehilfe" etc. kommt - sch*** drauf. Und das Du solchen Schwachsinn getrost übergehen kannst, besagt ja auch das ganze Bresser 102er Projekt: denn Dein erster Bericht zum AR-102er war hart, kritisch und sicher nicht positiv.


    Er hat dann aber viele positive Konsequenzen gefunden. So soll es sein. Daher an dieser Stelle nochmals: Danke dafür! Und wenn Bresser (oder wer auch immer) nun gute preis-werte Geräte auf den Markt bringt, ist das doch positiv für alle (ausgenommen natürlich die Mecker-Zwerge) zu bewerten.


    Und ich würde mich freuen, wenn Du einen Bericht über den 127er schreiben würdest - meine Seite steht dafür stets offen!


    Wir sind alle nur kleine "Vorstadt-Hobby-Astronomen", die auch mit Hilfe solcher Erfahrungsberichte anderen "Vorstadt-Hobby-Astronomen" helfen können, Empfehlen pro oder contra aussprechen können etc etc. Das sollten wir uns von den Mecker-Zwergen nicht zerstören lassen.


    Wenn Du also magst --- sicher nicht nur ich freue mich auf Deinen Bericht [;)]


    Greetz Hannes

    Moin Micha,


    na, ob ich mehr Geräte durch meine Hände habe gehen lassen als Du .. who knows? [;)]



    Wegen der Stabilitätsfrage: Nun wie komme ich zu meiner Äusserung: es war wirklich der Vergleich zwischen den beiden genannten "Setups" unter dem 102/1350er ...
    Und ich war selbst erstaunt, wie stabil schon die kleine NP (auf Säule) den langen (umgebauten), ca 5.5-5.7 Kilo schweren 102er getragen hat. Fokussieren bei hoch bis 270fach .. nach zwei/drei Sekunden stand das Bild still. Ganz (leider) im Gegensatz zur Kombi Holzdreibein - Sensor. Und an der recht massiven Sensor kann es nicht liegen ...


    Wenn ich nun einschätze, das die SP oder GP Montierung da belastungs"fähigkeitsmäßig" noch "potenter" ist, sollte - vergleichbar auf Säule motiert, auch Dein schöner 127/1200er (der ja immerhin einen etwas kürzeren Hebel als der 1350er hat) - gut und vergleichbar wackelarm getragen werden, trotz seiner ca 2.7 Kilo mehr.


    Ja, die Kombi 150/1200er auf EQ5 hatte ich auch mal - stabilitätsmässig ein NoGo. Hätte da auch mal eine Säule unter die EQ5 packen sollen ... wäre spannend gewesen, wie sich das dann verhalten hätte. Aber etwas beneiden tue ich die Leute, die da gut mit zurecht kommen ;)


    Scheint so, dass ich mich mal nach so einem 127er umhorchen sollte ... zumal, nachdem, was Du von der Optik her so schreibst ;-))


    Greetz Hannes

    Moin,
    ja, der 127er klingt auch schön. Ich möchte aber mal etwas aus meiner Praxis - Thema Stabilität/Montierungsbedarf - erwähnen: Ich stelle mal die These auf: wahrscheinlich reicht eine handelsübliche EQ5/GP/SP-Montierung wohl schon für den 127er.


    Aaaber ... das Stativ!!


    Ich habe gestern mal meinen 102/1350er (allerdings den mit der neuen Metall-Fassung und einem recht schweren 8x50er Sucher samt Metallsucherhalterung) im Einsatz gehabt - mit gegenüber neulich verändertem Montierungs/Stativ-"Setup": einer recht schweren klassischen Vixen-Sensor-Montierung (das ist diejenige "zwischen" der mittelschweren SP und der sehr schweren "Saturn"-Montierung; geparkt auf einem recht massiven Holz-Dreibein-Stativ (vom alten Tasco-16V). Resultat: es war ein einziges nerviges Gewackel beim Fokussieren (und ich hatte die Stativbeinschrauben wirklich feste angezogen).


    Neulich hatte ich dieselbe Kombi auf der leichten-mittelschweren NP-Montierung, die aber auf einer Metallsäule angebracht war. im Einsatz. Und diese Kombination war um etliches stabiler und zitterfreier.


    Das hat mir gestern erneut signalisiert: diese üblichen Dreibeinstative taugen wirklich nur für ganz kleine und "kurzhebelige" Geräte. Wird der Hebel etwas länger (Refraktor) - weg damit und Metallsäule her. Dann braucht man nicht mehr wirklich diese "schweren (und teuren!) Montierungen.


    Ich werde somit für meine Sensor-Montierung den Bau einer Stahlsäule angehen (120-140cm//100/120er Rohr mit 4-6mm Wandstärke). Dann ist das Thema "Wackeln" mit meinen Geräten wohl endgültig Vergangenheit.


    Ich bin diese "Übliche-Dreibeinstativ-Wackelei" einfach leid.


    Sollte jemand von Euch zufällig noch eine solche (oder von den Maßen ähnliche) Säule abzugeben haben, freue ich mich über eine kurze Nachricht.


    Greetz und einen schönen Wocheneinstieg Euch, Hannes