Beiträge von Rieger im Thema „5 Wochen keine Wolken - 5" gelandet“

    Hallo ihr Lieben,


    muss mich mal eben einmischen, denn ich muss in einem mir wichtigen Punkt dem Hannes unbedingt Recht geben, wenn er die oft zu schlappen Stative anspricht:
    Wir salbadern viel zu viel über die (in-)stabilen Montierungen und vergessen fast immer die kritischen Stative/Säulen anzusprechen. (Hatte es selbst mal irgendwo thematisiert, aber es kommt all zu selten zur Sprache.) Dabei kann man ein stabiles Stativ für relativ kleines Geld auch schon selber "schnitzen". Habe ich selbst schon erfolgreich gemacht, ohne zum "Berl..."-Stativ greifen zu müssen. Bevor man sich gleich eine teuere neue Monti kauft, sollte man die vorhandene Kombination aus Optik und Monti auf ´nem stabileren Unterbau testen.
    Evtl. wäre mal als Unterthema neben Montierungen auch eines zu Stativen und Säulen nützlich als Forum auch für preiswert umzusetzende Selbstbaulösungen.


    Grüße aus dem aktuell immer noch sonnigen Medebach,


    Hubertus