Beiträge von Methusalix im Thema „5 Wochen keine Wolken - 5" gelandet“

    Hallo Michael,
    vielleicht hattest Du ja noch einen Fringe-Killer im Zenitprisma[:D]
    Nee, ernsthaft, ich vermute mal daß der Mond ja schon relativ tief am Himmel stand zum Zeitpunkt der Fotografie. Aufgrund des dunklen Hintergrundes. Kann diese Farbveränderung dann nicht auch durch die dichte Atmosphähre kommen?
    Ich meine einen Farbunterschied zwischen Fotografie und visuell auch schon mal bei meinem GSO 150/900 Newton beobachtet zu haben.


    Gruß,
    Ulrich


    PS. Das Foto weckt Interese an mehr!

    Hallo Michael,
    als erstes wünsche ich Dir viel spaß mit dem langen!
    Da Du das Teil ja jetzt zuhause hast, was meinst Du, wird der auch fotografisch auf einer CGEM getragen? Ich meine jetzt mit einer APS-C Canon, meine Alccd ist ja leichter als meine Okulare [:D]
    Mich interessieren bei dem tollen Duisburger Himmel eigendlich nur Mond
    und evtl mal Sonnenfotografie. Vielleicht wage ich mich später auch mal an die Planeten.
    Ich freue mich jetzt schon auf weitere Berichte von Dir.
    Gruß,
    Ulrich
    P.S.: Auf der Hompage von Bresser sieht der Refraktor etwas anders aus.
    Weißer Taukappenanschluß und roter Streifen auf der Taukappe.
    Auf Deinem Bild kann ich leider nicht erkennen, ob es sich bei dem Auszug um den Hexafog-Auszug handelt.
    Wenn es doch der Hexafog ist, wie beuteilst Du den fotografisch von der Stabilität her. Hält der eine APS-C Kamera ohne zu verrutschen?


    Edit: Frage zum Auszug und dem Design des Refraktors.