Beiträge von Niklo im Thema „5 Wochen keine Wolken - 5" gelandet“

    Hallo Micha,
    das freut mich, dass der 127L solide gefertigt ist. Eigentlich müsste etwas ähnliches auch beim 102L möglich sein.
    Ich hatte leihweise mal den AR 152L (6" f/8). Da war das Objektiv auch vollständig justier und zentrierbar. In meiner Erinnerung hat das Objektiv sogar noch etwas wertiger verarbeitet ausgeschaut. Es hat mir gut gefallen, aber wie Du schon schreibst, braucht man dazu die richtige Montierung. Die Celestron ADM war mit dem schweren 6" f/8 schon etwas überlastet. Es war schon sehr grenzwertig. Der ebenfalls wuchtig wirkende Tal2 Newton ist dagegen ein Leichtgewicht und wird von der ADM noch gut getragen.
    Ich bin gespannt, wie der 127 optisch so ist und was Du weiter berichtest.
    Servus,
    Roland