Beiträge von hsedlatschek im Thema „Auffälliger linearer Schatten auf dem Mond“

    Hallo Gert,


    am 13.10.2018 um 19:30h MESZ habe ich im Krater Janssen, in dem sich auch der Krater Fabricius befinden, ein liegendes, helles, "kleines r" gesehen, dass sich direkt am Terminator abhob. Der Kraterrand von Fabricius bildetden rechten Bogen des "r". War sehr schön anzusehen, beobachtet mit meinem 6"Dobson.


    Ein bissl wundert mich bei Deiner Beobachtung Deine Zeitangabe, den laut "Guide9" und "Virtual Moon Atlas" lag zu diesem Zeitpunkt dieser Krater noch im Schatten, besser passen würde der 14.10.18, 1:15 UT.
    Aber egal, wichtig ist was gesehen wurde. Der von Dir beschriebene dunkle Streifen fiel mir bei meiner Boebachtung nicht auf.

    Aber man sieht, Beobachtungen speziell am Terminator, lohnen sich allemal, wie z.Bsp. gestern, wieder um 19:30h MESZ, im Krater "Hipparchus". Im rechten Teil des Kraters war ein Schattengebilde zusehen, dass stark an ein Flugzeug erinnerte. *Spaß Anfang* Also ist da vermutlich irgendwann mal ein Flugzeug dort abgestürzt, die rechte Tragfläche hat dabei etwas abgekriegt, sie war etwas verbogen.*Spaß Ende*


    Gruß Helmut