Beiträge von Avier50 im Thema „Auffälliger linearer Schatten auf dem Mond“

    Hallo Gert,
    ich habe mal zu deinem Schattenfoto etwas Literatur gewälzt. Dabei kam folgendes heraus:
    Der Ruekl zeigt an der Stelle zu wenig Detail.
    Aussagekräftiger sind der Moonhopper und der Reiseatlas Mond (beide oculum Verlag)
    Zwischen Metius und Fabricius beginnt eine kleine Böschung ,die sich in nordwestlicher (sel.) Richtung bis etwas noerdlich von Brenner R hinzieht. Sie geht südlich an Brenner A vorbei. Aufgrund der Flachheit der Böschung dürfte sie nur wenige Stunden lang bei entsprechender Beleuchtung zu sehen sein.
    Ein ganz aehnliches Objekt ist das "Miyamori Tal" bei Lohrmann. Auch das ist kein Tal, sondern eine flache Böschung.
    Man kann auf dem Mond also viel überraschendes entdecken!
    Literatur:
    Ruekl S. 68
    Moonhopper S. 113
    Reiseatlas Mond Tour 14
    Viele Gruesse
    Andreas