Beiträge von Marc im Thema „Objekt auf circa 20 °Deklination im süden jetzt ?“

    Hi,
    Gäbe es noch den Ahnerts Astron.Jahrbuch -dann wüßte ich es-dastand alles drin zur planetenbeobachtung des jeweiligen Jahres -Vermisse sowas!


    "Planetenscout"Oculum verl.ist sehr bescheiden -es fehlen Monddaten zu saturn und Jupiter-nicht unwesentlich !und das für 9,99 € Frechheit!
    Karte 2018- O Uhr Mesz- der bogen spannt sich von SO (15 juni)über (Süden 1. august) bis SW (15. september-Untergang) deshalb war ich am zweifeln?


    Nächste Opposition 2020/21 süden 0 Uhr Mesz 15.10. ~ 45 ° höchste deklination -durchmesser 22.33"


    Ich habe natürlich mit 7x50 Zeiss Fernglas geschaut-der "stern"war schon ziemlich aufgebläht ..grins.. wird er wohl sein..smile...


    wenn ich vom balkon nach süden schauen ,ist er jetzt gerade so eben über den überwuchernden Tannen-im Juli noch keine Chance