Beiträge von HHausHH im Thema „Neptun begleitet von Synchronsatelliten“

    Mit einem 10x70 hat das letzte Nacht funktioniert. Erst habe ich freien Auges nach "neuen" Sternen am oberen Rand der angesprochenen Raute gesucht und die dann mit dem Fernglas überprüft. Je näher sie an einem anderen Stern stehen, umso schneller sieht man die Veränderung. Einmal hatte ich 4 Stück in Kolonne gleichzeitig im Blickfeld.


    Heute will ich zusätzlich versuchen, Uranus freiäugig, oder wenigstens mit dem Fernglas zu finden.


    Helmut

    Hallo Manfred,


    nimm mal die Raute im Sternbild Walfisch, links oberhalb von Deneb Kaitos aufs Korn. Knapp über dieser Raute sind die Dinger zur Zeit noch deutlich heller. Letzte Nacht habe ich dort einige um 4 mag freiäugig gesehen. Und durch ein Fernglas ist selbst ihre laaaangsame Bewegung zwischen den Sternen zu erkennen.


    Gruß Helmut