Beiträge von stekelle im Thema „Neptun begleitet von Synchronsatelliten“

    Hallo Manfred,


    mich hats gestern auch erwischt, wenn auch nur visuell.


    Neptun fehlte mir noch in meiner Planetensammlung und nach einigen Fehlversuchen wollte ich es gestern unbedingt schaffen. Diesmal mit der Taktik: Telrad + 140x Vergrößerung. Solange bis er im Okular erscheint. Und tatsächlich hatte ich bereits im zweiten Versuch einen vielversprechenden Kandidaten ausfündig gemacht. Selbst unter dieser Vergrößerung noch recht sternenartig und ich fragte mich wie man ihn damals als Planeten identifizieren konnte. Doch dann registrierte ich eine Bewegung und mir kam die Übersetzung von Planet in den Kopf: Wanderer. Also doch Neptun! WoW wie schnell...ähm...hallo...das ist ja viel zu schnell...doch nicht Neptun?...irgendein komischer Satelitt?


    Hat einen Moment gedauert bis ich die Situation umrissen hatte und mir auffiel dass sich nicht Neptun komisch verhält sondern die 3-4 "Sterne" außenherum, die dann plötzlich sogar andere Sterne überholten. Dann erst war mir klar dass es sich um geostationäre Satelitten handel muss die ja zur Zeit genau in dieser Region beobachtbar sind.


    Ich verfolgte die Satelitten noch eine Weile ob wohl sie sich ja gar nicht bewegten und schubste mich dann wieder zurück zu Neptun und gönnte ihm noch etwas mehr Vergrößerung. Selten kommen bei meinen 8" die 400x zur Anwendung, hier lohnte es sich aber. Nicht wegen der Schönheit im Okular sondern wegen der Sicherheit "ja es ist tatsächlich Neptun" :)


    Und die Satelitten waren auch eine Premiere. Eine der Beobachtungen, die man nicht vergessen wird.


    Grüße Stefan