Beiträge von ThomasBauer im Thema „Digitale Teilkreise“

    Hallo Heiko, Hallo Heinz,


    erstmal Danke für eure Antworten.
    Das hört sich sehr interessant an. Eine EQ-Plattform kommt nicht in Frage, das ist mir zu hochbauend. Da würde ich den Vorteil des Lowriders ohne Trittstufe zu beobachten wieder verlieren.
    --Dominik: Das Alignment des ArgoNavi ist im YouTube-Filmchen schon erklärt, aber das Alignment mit der Software Skysafari ist mir noch unbekannt.


    Eine Entscheidung fällt nicht ganz leicht. Beim BSCD kommen dann noch die Kosten des Tablets dazu, je nach Vorliebe und Geschmack. Das mindert den Preisvorteil wieder.
    Einen Pluspunkt muss ich doch hervorheben, das Tablet kann man auch sonst noch zuhause benutzen. Das ist beim Argo dann nicht der Fall.


    Hach, ist nicht ganz einfach......[B)]

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade beim Überlegen mir digitale Teilkreise an meinen Lowrider zu bauen.
    Diese Sucherei der Objekte ging zwar bisher aber ich werd bequem, stelle ich fest.
    Die Suchen Option im Forum hat schon einiges angezeigt, aber mich interessieren die aktuellen Erfahrungen mit folgenden Produkten.
    Das wären zum einen das ArgoNavis und das BSCD von Astroleuchen.
    Das BSCD ist natürlich um einiges günstiger, brauche aber dann noch ein Tablet oder Handy dazu. Mein iPhone funzt da angeblich nicht mit zusammen, sollte also Android sein.
    Dann müsste allerdings die Software zuverlässig und genau anzeigen wo das Teleskop gerade ist. Ist das auch so, oder zeigt das Programm ungenau an? Stört das Display eines Tablets nicht die Dunkeladaption der Augen, selbst wenn der Nachtmodus aktiviert ist oder man eine rote Scheibe verwendet? Ist die Bedienung des Touchpads dann noch möglich?


    Beim Argo Navis scheint alles aufeinander abgestimmt sein. Der Infofilm über das Argo auf YouTube schein das so darzustellen. Wie ist das aber wirklich bei der Verwendung im Beobachtungs-Alltag?




    Würde mich freuen wenn mir jemand meine Entscheidung erleichtern könnte.


    Besten Dank im voraus


    Thomas