Beiträge von Funfood im Thema „Digitale Teilkreise“

    Hallo Thomas,


    ich habe mit dem BDSC gute Erfahrungen gemacht. Ich benutze es mit SkySafari auf einem Android Handy, wobei ein Tablet von der Größe her sicher eine bequemere Lösung ist. Den Nachtmodus von Skysafari empfinde ich bei niedriger Bildschirmhelligkeit als dunkel genug, vermutlich kann man da auch andere Lösungen finden (Touchfolie, Handy in Kiste mit roter Folie drüber...)
    Wenn man das Teleskop und das Handy per Zwei-Stern-Alignment vernünftig kalibriert hat, funktioniert das Auffinden erstaunlich gut. Ich habe damit auf Anhieb schon einige mir neue Objekte gefunden.
    Was man allerdings dazu sagen muss: der gleichzeitige Einsatz einer EQ-Plattform ist schwierig. Auch wenn SkySafari diese Option im Menü anbietet, führt eine Plattform nie so genau nach wie nötig wäre. Man müsste bereits nach wenigen Minuten ein neues Alignment durchführen.


    Grüße, Heiko