Beiträge von Heljerer im Thema „Meteoritmit Knall?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br /> Mir ist aber immer noch nicht so klar, wie es zum akkustischen Phänomen kommt.
    Nur Interessehalber. Kennst Du das Geräusch, das bei Büschelentladungen bei hohen Spannungen an Spitzen auftritt?
    Könnte das ähnlich klingen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland!


    Mir ist auch nicht klar, wie es zum akustischen Phänomen kommt. Ich habe die wissenschaftliche Arbeit zwar überflogen, kann mir aber keinen rechten Reim daraus machen, wie das funktionieren soll. Immerhin ist interessant, dass dort sogar der Schalldruckpegel berechnet und mit der wahrgenommenen Lautstärke verglichen wird.


    Mit dem Geräusch einer Büschelentladung ist das nicht vergleichbar. Es war ein deutlich wahrnehmbares Rauschen. Ich kann das verbal nicht richtig beschreiben. Jedenfalls gibt es keinen Zweifel darüber: Es kam tatsächlich ursächlich vom Boliden und war kein psychologisches Phänomen und Sonstiges.


    Gruß
    Wolfgang