Beiträge von Niklo im Thema „Meteoritmit Knall?“

    Hallo Wolfgang,
    irgendwie scheint es eine elektroganetische Kopplung zu geben. Mir ist aber immer noch nicht so klar, wie es zum akkustischen Phänomen kommt.
    Nur Interessehalber. Kennst Du das Geräusch, das bei Büschelentladungen bei hohen Spannungen an Spitzen auftritt?
    Könnte das ähnlich klingen?
    Es fällt mir schwer an einen photoakkustischen Effekt beim Meteoriten zu glauben, da die Lichtblitze eines Meteoriten für mich zu schwach wirken. Die Helligkeit ist im Bereich der Helligkeit des Mondscheins und dass sich da etwas schnell aufheizt und dann abkühlt und dadurch einen Ton erzeugt... Grundsätzlich kann ich mir das schon vorstellen, aber beim relativ schwachen Licht eines Meteorits fällt es mir noch schwer daran zu glauben. Vielleicht braucht man nur einen Mitbeobachter mit krausem Haar? Apropos, gehen auch buschige lange Haare?
    Ich wüsste dann schon jemand, den ich zum Meteoritenspechteln mitnehmen könnte um das Klangerlebnis auch einmal zu erleben. [:)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Armin,
    irgendein Effekt muss sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt haben.
    Eine schlüssige Erklärung hab ich nicht. Ich hab so etwas nie erlebt aber schon öfters gehört bzw, gelesen. Wenn es irgendeinen elektristatischen Effekt geben könnte, der eine Art Sankt Elmsfeuer erzeugt, dann könnte man ein Zischen ... hören.
    Allerdings ist das reine Spekulation. Beim plötzlichen Auftreten hoher Spannungen müsste man dann auch eine Art Büschelentladung sehen. Büschelentladungen hab ich gesehen und gehört aber nie im Zusammenhang mit Meteoriten.
    Ich hab gerade mit Google gesucht und folgenden Link gefunden:
    Hier ein Link, der das knisternde zischende Phänomen beschreibt:
    http://www.erfm.eu/Deutsch/Meteore/akustischeunddet.html
    So ganz klar ist hier noch nicht, was da passiert. Vermutlich ähnlich unverstanden wie ein Kugelblitz.
    Servus,
    Roland