Beiträge von stefan-h im Thema „Drehbare Himmelsscheiben“

    Hallo Heinz,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Marlies,


    in unserem Alter wird die kleine Schrift der Sternkarten nachts bei Rotlicht zum Problem. Was im Hellen noch recht gut lesbar ist, wird mit geöffneten Pupillen, zumindest bei mir, doch sehr grenzwertig.
    Leider hat Bresser auf meinen Vorschlag einer Lupe mit roter LED-Beleuchtung nicht reagiert.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dafür gäe es ja auch noch etwas größere drehbare Karten- Drehbare Sternkarte Giordano C 140cm- nur mit dem in einer Hand halten, das funktioniert dann nicht mehr so gut. [:D]


    Aber auch die von mir gelinkte mit einem bedruckten Bereich von 40,8 cm hat schon eine etwas größere Schrift und lässt sich daher auch mit Rotlichtlampe noch recht gut ablesen. Die Karte von Oculum wird mit 29cm angegeben, zieht man da den Rand ab....


    Gruß
    stefan

    Hallo Marlies,


    als drehbare Sternkarte würde ich dir diese hier empfehlen-


    https://www.intercon-spacetec.…50-grad-nord-deutsch.html


    Der Grund ist ganz einfach, die ist um eine ganze Ecke größer als die sonst üblichen, damit deutlich besser ablesbar und hergestellt aus Kunststofffolie, also kein Papier. Bei der kann nichts knicken oder bei Feuchtigkeit aufweichen. [:)]


    Ist für rein Planetenbahnen vielleicht ein wenig übertrieben, aber vielleicht findest du ja an Sternbildern und den diversen beobachtbaren Objekten außer den Plaenten am Himmel auch etwas Freude.


    Gruß
    Stefan