Beiträge von blauemaus im Thema „Astro Laptop mit Linux - sinnvolle Aternative?“

    Hallo an Euch,


    mal ein Update. Der Linux Rechner steht immer noch in der Sternwarte und macht was er soll. Die Planetenkamera und die Spiegelreflex funktionieren. Der Rechner kann vom Wohnzimmer aus über VNC gesteuert werden.
    Ein wesentlicher Vorteil gegenüber Windows ist der wesentlich schnellere Start und bis jetzt keine Macken.
    Das Ganze läuft auf einem Uralt-Laptop, der mit Windows unbrauchbar wäre. Updates, die hin und wieder kommen, sind in kürzester Zeit durch oder können mit einem Mausklick vertagt werden.

    Nicht zuletzt deswegen, kann ich ihn auch ständig in der Sternwarte lassen, denn wenn er durch Feuchtigkeit oder Kälte Schaden nimmt, ist der materielle Verlust zu verschmerzen.

    Momentan bin ich dabei, auch die Montierung über KStars zu steuern, was im Wesentlichen auch schon funktioniert.

    Mittlerweile habe ich schon einen weiteren Oldtimer wiederbelebt, der im Falle eines Falles den anderen Oldi vertreten kann.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Wolfi,


    jetzt habe ich noch ASTAB installiert, allerdings die Windows Version für den PC im Haus. Der Linux PC steht in der Sternwarte. Auch ASTAB kann das FITS nicht verarbeiten. Irgendwo muss das Problem doch liegen. Ich habe jetzt mal einen Downloadlink zu einem Einzelbild von gestern Abend angelegt: http://www.mschmiedecke.de/download/Light_50_secs_003.fits
    Wenn ich die Datei in Fitswork konvertiere sieht es so aus:



    Der braune Hintergrund wird durch die Lichtverschmutzung meiner innerstädtischen Lage verursacht . . .
    In der Stapelverarbeitung kann ich so alle Bilder konvertieren. Bis gestern ließen diese Bilder sich in DSS verarbeiten.
    ASTAB kann, nach meinem bisherigen Erkenntnisstand auch nur die bearbeiteten FITS verarbeiten. Das Ergebnis siehr aber gruselig aus. Die Darks werden anscheinend nicht richtig verarbeitet.


    Wo liegt mein Fehler?


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    es geht weiter...
    In den wenigen klaren Nächten habe ich den Linux Laptop problemlos genutzt. Nachdem ich gestern ein Objekt nicht auf Anhieb gefunden hatte, wollte ich Astrometry nutzen, um die Aufnahme zu verorten. Da Astrometry gestört war, habe ich eine offline Plate Solve Lösung gesucht und dank der Hilfe von Astro Alex auch gefunden. Dieses Programm gibt es aber nur für Windows. Für den Rechner auf der Couch schon mal ganz gut.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Linux Variante. Es soll eine Lösung geben, die in KStars integriert ist. Im Handbuch zu KStars steht davon allerdings nichts.
    Kann mir jemand eine leicht (und idealerweise in Deutsch) verständliche Anleitung zu dem Thema geben?


    Im Voraus Vielen Dank, Micha


    Anbei noch das Objekt, welches ich zunächst knapp verfehlt hatte:

    <center>
    NGC 2169 - bis es endgültig bewölkt war, hatte ich noch 15 Minuten.


    </center>

    Hallo an Euch,


    allmählich kommt der Astro Laptop mit Linux in Fahrt! KStars funktioniert jetzt auch mit der ALCCD5LII, zum Steuern meiner EOS1000D ist Entangle installiert, für Mond- und Planetenaufnahmen läuft Firecapture problemlos. Einizig mit der Einschränkung, dass bei der ALCCD5LII nur Belichtungszeiten von maximal 3 Sekunden möglich sind. Die Fernsteuerung über VNC funktioniert auch bestens, so dass ich von der Couch den Fortschritt meiner Astroaufnahmen beobachten und steuern kann.
    Der alte Laptop läuft mit dem Linux System recht flott und somit hat sich der Aufwand durchaus gelohnt.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Wolfi,


    konnte heute eine kurze Wolkenlücke nutzen, um erst Testaufnahmen zu machen. Natürlich gibt es wieder eine Herausforderung. Es werden FITS-Dateien erzeugt. Verarbeite ich diese in DSS, entsteht ein Schwarz/Weiß Bild. Probiere zwar schon verschiedene Einstellungen zum Debayern aus, habe aber noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Hast du einen Tipp?
    Mit AS3 kann ich zwar die FITS verarbeiten und erhalte ein farbiges Ergebnis, kann aber nur ein Dark Frame hinzufügen, weshalb das Rauschen im Bild nur leicht verringert wird.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Wolfi,
    jetzt habe ich die Sache zum Laufen gebracht. Das Problem war unter anderem, dass einige Buttons in EKOS nicht beschriftet sind und eine Belichtungsreihe nur über eine gespeicherte Sequenz gestartet werden kann. Geholfen hat mir ein Tutorial eines Sternfreundes aus Kuweit! Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!
    Werde mich demnächst nochmal melden.
    Viele Grüße Micha

    Hallo Wolfi,


    vielen Dank für das Angebot! Das nehme ich natürlich gerne an! Sicher wäre es aber auch für Andere interessant, hier einen Lösungsweg zu sehen. KStars scheint wirklich eine Menge zu können und ist sicher für viele Astrofreunde interessant. Die Funktionsfülle ist wirklich beeindruckend.
    Ich bin in der kommenden Woche Abends zu Hause, vielleicht können wir uns dann virtuell treffen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Bernhard,


    danke für die rasche Antwort. Den Treiber konnte ich installieren. In KStars wird die Kamera jetzt offensichtlich erkannt. Wenn ich EKOS starte, konnte ich einmalig die beschriebenen Reiter mit den Symbolen sehen. Allerdings kann ich hier keine AUfnahme starten.
    Ich würde gern, auch um das Programm kennen zu lernen, "einfach" mal eine Aufnahme manuell starten können, um zu sehen, dass die Kamera bestimmungsgemäß funktioniert.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Bernhard,


    habe KStars installiert, bin aber mit der Vielfalt der Informationen überfordert. Das Einrichten der Kamera ist für mich nicht verständlich und ein wirklich gutes Tutorial nicht gefunden. Das Handbuch ist eher für Experten. Vielleicht hat jemand in der Runde schon mal eine Kamera angeschlossen und kann das verständlich erklären.
    Viele Grüße, Micha

    Hallo Leute,


    ich wärme das Thema mal wieder auf. Das Problem der längeren Belichtungszeiten mit der ALCCD5LII an Linux scheine ja nicht nur ich zu haben. Es ist darüber Einiges im Netz zu finden.
    Jetzt habe ich vor einigen Tagen einen alten HP Laptop bekommen, den ich als Reserve aufbauen will, denn mein EE-Pc ist ja immer in der Sternwarte und wer weiß, wie lange er noch hält.
    Die Installation von Lubuntu, Stellarium, Firecapture und Kameratreiber ist erledigt.
    (Für einen "normalen" PC User immer ein Abenteuer)
    Das Problem ist wieder das Gleiche: Ab einer Belichtungszeit von drei Sekunden friert Firecapture ein. Es wird wohl am Treiber der Kamera liegen.
    Vielleicht hat ja doch schon jemand eine Lösung parat?


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    jetzt ist ein gutes Jahr vergangen und ich komme dank der Jahreszeit wieder häufiger zum Fotografieren. Mein Astronetbook nutze ich immer noch, aber die Linux Variante bekomme ich immer noch nicht zum Laufen. Bis zu Belichtungszeiten von einer Sekunde läuft alles bestens, darüber hängt sich das Programm auf. Ein Update auf die Version 2.7 brachte nichts. Hier wurde die Kamera zwar erkannt, dann bleibt das Programm im Wesentlichen stehen. Es kann mit kurzen Belichtungszeiten aufgenommen werden, aber es lässt sich nicht das Aufnahmeformat ändern. Also wieder deinstalliert und 2.6 installiert, dann geht es wenigstens bis zu einer Sekunde.
    Gibt es hier mittlerweile neue Erfahrungen/Empfehlungen?


    Ich möchte das Netbook gern weiter nutzen, sowohl aus Nachhaltigkeitsgründen, als auch von der Größe.


    Mein "großer" HP Laptop mit Quadcore, der nun im vierten Jahr ist schwächelt jetzt auch nach dem letzten Windows Update. Insofern habe ich keine Lust das Hamsterrad der Computertechnik weiter zu bedienen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    ich setze den EEPC hin und wieder mit der ALCCD5LII ein. Bei kurzen Belichtungszeiten funktioniert es problemlos. Will ich aber länger als eine Sekunde pro Bild belichten, meldet Firecapture einen Aufnahmefehler und bleibt stehen.
    Interessanterweise habe ich ein ähnliches Phänomen auch bei Windows. Hier muss ich dann die Kamera vom PC trennen,wieder anstecken und Firecapture neu starten. Meist funktioniert es dann. Beim Linux PC funktioniert es so nicht. Hier lässt sich keine längere Bilichtungszeit nutzen


    Hat hier jemand eine Idee? Im Voraus Vielen Dank!


    Viele Grüße,
    Micha

    Hallo an Euch,


    ein kurzes Update: Die ALCCD5LII läuft mittlerweile auch, die Daten werden in ein Verzeichnis gepeichert, das mit Samba freigegeben, im Netzwerk ausgelesen werden kann. KStars läuft auch. Ist bis jetzt aber ein ziemlich mühseliger Weg gewesen. Dafür hat aber das alte Netbook noch eine Persepktive.
    Fazit bis jetzt: Lubuntu 64bit als dritte Linuxversion ließ sich problemlos installieren, spezille Anforderungen, die nicht im Originalpaket enthalten sind, dafür eine weit höhere Herausforderung als in Windows. Auf jeden Fall waren es interessante Erfahrungen und ich bin noch nicht fertig.


    Viele Grüße,
    Micha


    PS auch dieser Beitrag ist am Linux-Netbook geschrieben ...

    Hallo an Euch,


    nachdem in in einem Ubuntu Forum nachgefragt hatte, wurde Ubuntu deinstalliert und Lubuntu aufgespielt. Das läuft jetzt flüssig mit voller Bildschirmauflösung. Allerdings lässt sich Firecapture jetzt nicht mehr starten... Versuche hier eine Lösung zu finden, der nächste Schritt dann die ALCCD5LII zum Laufen zu bringen. Linux Treiber sind verfügbar, ob es dann wirklich läuft, werde ich sehen.
    Das wird wohl mehr ein Schlechtwetterhobby werden.
    Da ich Windows10 noch auf dem Rechner gelassen habe, kann ich ihn weiter nutzen, muss nur die Updates besser managen....


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Wolfi,


    es ist ein 1001P, der kann definitiv mehr. Es ist außerdem auch noch so, dass er niemals im ersten Anlauf startet, ich muss ihn, wenn er dann hängt ausschalten und im Recoverymodus starten, dann geht es. Ein wenig Geduld werde ich hier noch aufbringen und nicht gleich das nächste Linux testen.


    Viele Grüße,
    Micha

    Hallo Wolfi,


    habe mal testweise Ubuntu installiert, aber wieder das gleiche lästige Problem wie bei älteren Distributionen gehabt.Der Bildschirm des EE PC wird nicht erkannt. Es wird eine Auflösung von 800 x 600 festgelegt, die ich nicht ändern kann. Damit sind einige Menues nicht erreichbar, da der Bildschirm nicht seitwärts gescrollt werden kann. K Stars scheint ein recht interessantes Programm zu sein! Der QHY Treiber für Linux läuft leider auch nicht, stürzt ab. Das Ganze wird nur Sinn machen, wenn es gelingt den Bildschirm vernünftig anzusteuern...
    Diese Nachricht sende ich jetzt von der Linux Installation - mal schauen, ob es nicht die Letzte von dieser Stelle ist.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    danke für die Antworten! Klingt irgendwie nach den altbekannten Schwierigkeiten. Hat denn jemand ganz konkret einen Linux PC in Gebrauch für Astro?
    Hier würde mich interesssieren welche Linux Distribution in Anwendung ist und was funktioniert.
    Ich habe vor, in meinen EE-PC eine andere Festplatte einzusetzen, um in Schlechtwetterphasen ein Linux zu installieren.
    Das lässt mir dann immer noch die Möglichkeit offen, mit Windows weiter zu arbeiten, bis alles funktioniert.


    Viele Grüße,


    Micha


    PS. Ich binn immer wieder über die Geschwindigkeit und Flexibilität von Android begeistert, welches ja auch auf Linux basiert. Deshalb verspreche ich mir auch Einiges von Linux anstelle von Windows, welches immer fetter, träger und störanfälliger wird.

    Hallo an Euch,


    nachdem ich gestern Abend wieder über eine Stunde auf ein Windus 10 Update warten musste und nicht fotografieren konnte, kam wieder die Frage auf, ob Linux nicht eine Alternative wäre. Ich nutze ein Asus EE PC Netbook mit 2 GB Arbeitsspeicher für die Astronomie. Der PC sollte mit der ALCCD5LII klar kommen, die EOS1000D steuern, den Zugriff auf das Internet ermöglichen, Stellarium zeigen und DSS oder AS3 können. Erwarte ich hier zuviel? Auf das Stacken könnte ich noch verzichten, da ich den PC auch in das Heimnetzwerk einbinden würde, um dann auf die gewonnenen Daten zugreifen zu können.
    Welche Distribution würdet ihr empfehlen? Hat ein durchschnittlicher Windus Nutzer eine Chance, damit klar zu kommen? Hatte vor einigen Jahren mal SUSE Linux getestet und kam damit gut zurecht. Es scheiterte dann aber doch an den fehlenden Möglichkeiten, verschiedene Hardware anzusteuern. Das ist beim Astro-Notebook aber überschaubar.


    Viele Grüße,


    Micha