Beiträge von jochB im Thema „Astro Laptop mit Linux - sinnvolle Aternative?“

    woran hakt es denn?
    Wird die Kamera erkannt?


    Meine Vorgehensweise ist so.


    -Kstars starten
    -auf das Sternwartensymbol klicken
    Ekos Fenster erscheint
    -Ekos mit Startknopf starten
    Damit verbindet er alles was man in seinem Profil eingetragen hat.
    je nach Geräten erscheinen dann verschiedene Reiter mit Symbolen im ekos Menü. Dort hat man dann Zugriff auf die verschiedenen Geräte (Montierung, Kamera,...)


    Das Profil kann man im Ekos Fenster links oben einrichten.


    Die qhy driver bekommst du,falls noch nicht vorhanden so: https://www.indilib.org/ccds/qhy.html

    Hallo Micha,


    ich benutze für die ALCCD5LII Ekos/INDI. Damit habe ich keine Probleme. Länger als 30 Sekunden habe ich mit dieser Kombination aber auch noch nicht belichtet.
    Firecapture unterstützt am Raspberry (den ich benutze) die Kamera nicht.


    schöne Grüße,
    Bernhard