Beiträge von GanymedRN im Thema „Astro Laptop mit Linux - sinnvolle Aternative?“

    Hallo Wolfi,


    Da haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. [:)]


    Ich habe ASCOM und EQASCOM installiert und dann ist die Monti gelaufen.
    ASCOM Treiber der Kameras installiert und schon liefen die Kameras. Dasselbe mit Fokusser und Filterrad.
    Bei Linux ging es schon damit los dass ein paar der Komponenten keine offiziellen Treiber hatten.

    Ich habe auch schon ein paarmal unnötig Zeit und Akkuladung im Feld verschwendet weil Windows ein Update gemacht hat.


    <b>Hier mein Tipp gegen nervige Windows Updates im Feld.</b>


    WLAN oder anderes Netzwerk abschalten und einmal zuhause booten.
    Da werden dann eventuelle Updates gemacht. Neue Dateien werden nicht runtergeladen und deshalb kann auch nichts mehr installiert werden [:D]


    Wegen Windows Updates gleich auf Linux umzustellen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Natürlich ist Linux deutlich schlanker als Windows und für einen EE PC gut geeignet. Hardware Treiber für Astro Equipment gibt es mittlerweile recht viele in Linux. Auch die Software zur Kamerasteuerung ist recht gut. Das Ganze zum Laufen zu bringen ist aber nicht einfach.