Beiträge von linuxer im Thema „Astro Laptop mit Linux - sinnvolle Aternative?“

    Morgen Leute,


    Hast du mal Erfahrungen sammeln können mit Kstars/Ekos ?
    Deine ALCCD sollte mit Ekos eigentlich laufen. Ich habe eine alte ALCCD5 Monocrom mit der könnte ich stundenlang belichten wenn das Bild etwas hergeben würde.
    Meine Astro PC läuft mittlerweile mit einem Raspberry Pi 4. Kostet um die 70€ hat 4 Kerne a 1.5Ghz und 4GB Ram was mehr als genug ist für das System.


    Der PI ist ein kompletter Rechner mit Wlan, 4x USB, 2 x 4K Grafikausgänge, Ethernetanschluss etc...
    Momentan habe ich Raspbian Buster installiert, das sehr gut und schnell darauf läuft..


    Als SW benutze ich CDC, PHD2 und Kstars/Ekos. Die Bilder bearbeite ich auf meinem PC unter Kubuntu 20.04. Als SW verwende ich Siril, Gimp und Darktable.


    Meine alte EQ6 steuere ich mit CDC. Meine EOS350DA, die ALCCD5 und den Fokuser mit EKOS.


    Ich benutze eigentlich seit den 90ern Linux. Damals war es noch nicht so einfach die Hardware ans laufen zu bekommen.
    Vor 20 Jahren hatte ich auf dem Astrozeugs noch XP am laufen, bin aber dann relativ schnell auch hier zu Linux gewechselt. Allerdings gab es damals noch gewisse Treiber Probleme mit der ALCCD5 weswegen ich damals eine andere Guiding Kamera unter Linux benutzen musste.


    Meine persönliche Meinung.
    Ich komme mit Kstars/Ekos sehr gut klar. Es deckt meine Geräte die ich im Einsatz habe sehr gut ab und es wird ständig weiter entwickelt.
    Wenn ich eine neuere Montierung hätte könnte ich sogar auf CDC komplett verzichten. CDC braucht für meinen Geschmack zu lange. Kstars ist da wesentlich flinker.


    Mein AstroPC.
    Ursprünglich war da ein Mainboard mit Intel-CPU verbaut und 2GB Ram. Das habe ich aber entsorgt und durch den PI ersetzt.



    Unten Links ist der PI. In der Mitte die Hardware für das LCD-Display, rechts daneben die Hochspannungseinheit für die Beleuchtung des Displays.
    Das Display ist aus einem alten Laptop der das Zeitliche gesegnet hat, die Ansteuerung gab es bei Ebay für 19.90€.
    In der Regel würde der PI ausreichen weil ich den sowieso vom Wohnzimmer aus mit dem Laptop über VNC steuere.
    Da ich aber den Rechner ab und zu auch noch so zum surfen verwende habe ich den Koffer behalten.


    Gruß
    Thomas