Beiträge von mrtelescope im Thema „Farben?“

    Nochmals eine Frage zu dem Thema: ich habe gelesen das das Auge bei ca. 19.2 mag himmelshelligkeit aufhört Farben zu sehen (damit ist wohl nicht die Magnitude gemeint was die Sterne und den Himmel angeht) heißt das für das farbsehen ist ein aufgestellter Himmel zum Vorteil? Und welche helligkeit/flächenhelligkeit würdet ihr bei Objekten als Grenze setzen bei der der durchschnittliche Beobachter aufhört Farben zu sehen? Und meine Augen sind jung und ich kann sehr gut sehen hilft das auch beim farbsehen?


    Gruß
    Noah ^^

    Gibt es da noch bestimmte nebel bei denen man Farben besonders gut sehen kann?? Also besonders gut was Astronomie angeht xD...


    Gruß
    Noah

    Also habe ich das richtig verstanden?: jedes sieht das anders un des kommt auch auf die Helligkeit/flächenhelligkeit an und es kam zwar sein zum Beispiel mit 6 zoll Farben zu sehen aber nur leicht und bei sehr hellen Objekten?


    Gruß
    Noah^^

    Hi^^


    Warscheinlich denkt ihr euch jetzt alle schon: was ist den das für eine bescheuerte frage?? Keine Ahnung! XD


    Naja jesenfalls: ich habe einen Artikel auf einer Website gelesen die über praktische deep sky Beobachtung "belehrt" dort waren verschiedene Objekte aufgelistet und es war beschrieben wie wann und wie gut sie zu beobachten sind... dann wären da solche Objekte wie der eskimo nebel bei dem dieser Typ sagte er habe mit 6" Öffnung einen bmaustich gesehen und bei dem katzenaugennenel könnte man schon in einem 4zöller leichtes grün erkennen!! Also entweder erzählt der absoluten Schrott oder ich habe da was falsch verstanden...


    Kann mich da irgendeiner aufklären bezüglich farbsehen im teleskop?? Sind nicht alle Objekte bis vllt auf den orion nebel schwarz weiß?


    Gruß
    Noah :D