Beiträge von Sselhak im Thema „Farben?“

    Ich scheine ja eine echt miese Farbwahrnehmung zu haben!


    Ihr seht echt "Der Katzenaugennebel ist z.B. im Übersichtsokular ein knatschgrüner Stern" oder "Den von dir genannten Eskimo-Nebel sehe ich mit 6" Öffnung in einen leichten Blauton. Den Katzenaugennebel mit 6" als eine deutlich grüne Scheibe."


    Ich sehe die selbst im 50cm Spiegel unserer Sternwarte völlig farblos, auch bei nicht zu hoher Vergrößerung!


    Tja - schönes Beispiel wie unterschiedlich die Farbwahrnehmung einzelner Personen ist!


    Grüße, Mario

    Hallo Noah,


    etwas vereinfacht gesagt geht es bei dieser Frage darum:
    Das menschliche Auge erkennt Farben nur bei sehr hellen Objekten. Darum sehen die meisten Objekte (auch auf der Erde) in der Nacht auch farblos aus - das Bild ist einfach zu dunkel als dass die Zapfen in unseren Augen, die für das Farbsehen zuständig sind, arbeiten können. Daher auch das Sprichwort "Nachts sind alle Katzen grau".


    Daher gilt: Je heller das Bild bzw. Objekt umso eher kann man Farben erkennen.
    Planeten wie Mars oder Jupiter sind in fast allen Teleskopen hell genug und man sieht Farben.
    Nebel, Galaxien, usw. sind in fast allen Teleskopen zu dunkel um Farbe zu sehen.


    Ich selbst erkenne Farben in den hellsten Nebeln wie Orionnebel oder Blue Snowball ab etwa 10'' Öffnung.
    Um Farben im Eskimo oder Katzenaugennebel zu sehen … hmmm … also der 50cm Spiegel in der Sternwarte hier bei uns reicht dafür nicht aus, dass ich da Farbe sehe.


    Von daher betrachte ich Aussagen, man sehe sie in 4-6'' Teleskopen sehr skeptisch!
    Man muss aber auch sagen, dass das Farbsehen sehr individuell ist und es Menschen gibt, die schnell mal Farben in Nebeln sehen, während andere nie welche sehen.
    Daher: Unglaubwürdig, aber nicht völlig unmöglich (wenn er extrem farbsensitive Augen hat). Aber auf jeden Fall wäre es sehr ungewöhnlich.


    Grüße, Mario