Beiträge von Dominik Braun im Thema „Farben?“

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">heißt das für das farbsehen ist ein aufgestellter Himmel zum Vorteil?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es ist schon möglich, dass für das Farbsehen nicht nur die Flächenhelligkeit, sondern auch die Umgebungshelligkeit eine Rolle spielt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in M42 bei Halbmond (Vollmond wäre zu hell) recht einfach Farben sehen kann. Bei Neumond gelang mir das bisher eher selten. Vermutlich sorgt hier die Aufhellung durch den Mond dafür, dass mehr Zapfen im Auge aktiv werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn jemand gelegentlich in Farbe träumt, dann hat der schon mal bessere Voraussetzungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohne jetzt OT werden zu wollen - kann man wirklich auch in schwarz-weiß träumen? [:I] Ich träume schon mein Leben lang nur in Farbe...


    Viele Grüße


    Dominik