Beiträge von 03sec im Thema „Farben?“

    ...ehrlich? meistens ist es "weder - noch". Im Traum bewusst Farben zu sehen ist eher selten. Das heißt ja nicht automatisch, dass das dann alles SW ist.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Noah,
    mit den 19,2 mag ist die Flächenhelligkeit des Himmels pro Bogensekunde zum Quadrat gemeint. das entspricht einem aufgehellten Vorstadthimmel. Der Wert könnte gut stimmen, denn gibt man sich Mühe, dann kann man die Lichtglocke durchaus als rötlich oder orange sehen. Für Objekte, die du durchs Teleskop siehst kann der Wert aber wohl eher nicht heran genommen werden.
    Grundsätzlich ist das Farbsehen sehr individuell und ist durchaus "erlernbar". Einer meiner ersten Sätze, wenn ich mal Astrobesuch habe, ist: könnt ihr die Farben der Sterne sehen? Ach, und auf einmal sehen die anderen auch Farben. Das Farbsehen muss regelrecht eingeschaltet werden. Es gibt aber Tendenzen. Frauen sehen z.B. leichter und differenzierter Farben als Männer. Und wenn jemand gelegentlich in Farbe träumt, dann hat der schon mal bessere Voraussetzungen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Noah,
    es geht wohl mehr um die Flächenhelligkeit. Ich sehe sehr wohl Farben bei sehr kleinen und hellen PN und die Farben der Sterne sehe ich ja auch, sogar mit bloßem Auge. Der Katzenaugennebel ist z.B. im Übersichtsokular ein knatschgrüner Stern.
    Gruß,
    ralf