Beiträge von stefan-h im Thema „Skywatcher Dob 2" Filter??“

    Hallo Noah,


    bei Skywatcher hat man 2 schraubbare Aufsätze, einer für 1,25", einer für 2", also kein Reduzieradapter, den man einfach rausnimmt und der teleskopseitig ein Filtergewinde hat (jedenfalls mein Wissensstand) <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">entschieden habe ich mich für einen UHC Filter mehr als der von omegon sollte er aber nicht kosten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du damit den Omegon-Filter meinst- lass es, diese günstigen Labelfilter taugen oft wenig bis gar nichts, also nur rausgeworfenes Geld. [}:)]


    Wenn du einen sicher funktionierenden Filter willst bleibt nur der von Astronomik und der kostet 200€. [B)]


    Aber erst mal brauchst du deinen Dobson, dann vermutlich wenigstens 1 oder 2 weitere Okulare und einen Telrad als den besseren Sucher samt Deepsky Reiseatlas als Aufsuchkarte. Damit lernst du dann das Aufsuchen von einfachen Objekten und wenn du das nach 1/2 Jahr oder so halbwegs beherrscht macht ein UHC oder OIII Filter erst wirklich Sinn.


    Gruß
    Stefan