Beiträge von arminius im Thema „M15 bei 1200mm ohne Guiding“

    Hallo zusammen,


    danke fürs Lob. Ist bisher mein bester M15 geworden.
    Roland, der Anblick war echt flach weil hier Straßenlaternen stehen und den Himmel aufhellen.
    Ich könnte sofort den Seitenschneider nehmen und loslegen. Endlich mal Nacht, das wäre toll.
    Nur durch Kamera, Streulichblenden und EBV kann man hier noch einigermaßen was herausholen.


    Gruß,
    Armn

    Manfred,


    nicht von Hand nachgeführt. Die Nachführung machte natürlich die EQ Montierung.
    Ich meinte die Korrekturen, vor allem deshalb weil ich die Montierung ohne Polarjustierung aufgestellt habe.
    Grob Eingescheinert ist sie. Das habe ich mal vor Jahren gemacht und seitdem stelle ich sie immer wieder gleich auf.
    Also einfach nur mit normaler Bewegung der Polachse über den Schrittmotor der Monti.


    Gruß,
    Armin

    Hallo Freunde der Nacht,


    vor kurzem wollte ich mal den M15 mit meinem Newton 200/1200 ablichten. Um so genau wie möglich von Hand die Nachführung zu fahren
    habe ich extra meinn 900mm Leitrohr anmontiert. Leiter konnte ich keinen Leitstern anvisieren weil die Rohrschellen zu klein waren.
    Also habe ich einfach mal so das Rohr auf der AZ-EQ6 laufen lassen und bei 800ASA mit der 1200D 75 Aufnahmen je 1min. gemacht.
    Dann noch 75 Darks und 20 Lights.
    Ich habe echt gestaunt das da noch was bei rausgekommen ist.
    Hier der M15.



    Wenn er gefällt freue ich mich. Wenn nicht freue ich mich auf den nächsten Versuch.


    Gruß,
    Armin