Beiträge von ErwinL im Thema „Hilfe: Weniger Farben nach Stacken“

    Hallo Chris,


    nur 40 min von 3h sollte nicht sein, da müssten sich die Bedingungen schon stark verschlechtern.
    Ich vermute, dass der Effekt nicht beim Stacken entsteht, sondern bei der Nachbearbeitung. Am besten vergleichst du mal die verschiedenen Stacks direkt, allenfalls mit etwas gleichförmigem Untergrundabzug.

    Hallo Chris,


    ich hatte neulich einen ganz ähnlichen Effekt mit M33: In der Nacht vom 10. auf den 11.10. ist es hier (bei Stuttgart) massiv aufgeklart.
    Wenn zu guten Lights noch solche mit hohem Hintergrund addiert werden gibt's zwei wichtige Effekte:
    1.) Der Hintergrund rauscht (wie alle Signale). Durch zusätzliche Bilder mit viel Hintergrund kann man seine Gesamt-Bildqualität (SNR) u.U. sogar verschlechtern.
    2.) Farbige Aufnahmen plus weißer Hintergrund ist wie Farbe plus Weiss: Die Farbe wird blasser. Der Haupteffekt tritt aber dadurch auf, dass der künstlichen Farbintensivierung, die man mit Untergrundabzug und Stretchen erzeugt, entgegen gewirkt wird.

    Hallo Chris,


    nicht verzweifeln, das wird schon noch. Und dann ist der erarbeitete Erfolg umso wertvoller.
    Zum Vorgehen mit DSS kann ich dir leider nichts sagen, allerdings zu den Farben in deinem Bild: So wie du's beschreibst entspricht eher dein blasses, farbschwaches Bild der Realität. Die hier sichtbaren intensiven Farben scheinen mir ziemlich überzogen, evtl. sogar verfälscht.