Beiträge von hlammersen im Thema „Welche war eure schönste Beobachtung?“

    Hallo,
    NGC 6960 hat mich damals (das erste Mal mit Filter) umgehauen. War später auch immer wieder Pflicht in Sommernächten. Das Zusammenspiel mit 52 Cygni ist einfach toll.
    Dann kann ich mich an eine Nacht erinnern, als ich noch mit dem 10-Zöller-Dobson auf der heimischen Terrasse gestanden habe. Damals war eine sehr klare Nacht, was noch dadurch unterstützt wurde, dass aufgrund eines Vulkanausbruchs auf Island kein Flugverkehr war (in der Nähe meines Wohnortes ist so etwas wie ein Luftstraßenkreuz, man glaubt nicht, wieviel kreuz und quer laufende Kondensstreifen man morgens mitunter sehen kann). Ich habe mir den Virgo-Haufen vorgenommen und war völlig beeindruckt von den vielen Galaxien, die man dort sieht.
    Grüße
    Hans