Beiträge von R_Andreas im Thema „Welche war eure schönste Beobachtung?“

    Mir fallen da spontan zwei Ereignisse ein:


    Die dreifache Konjunktion von Jupiter und Saturn 1981 (musste ich bei Wikipedia nachschlagen), da war ich 17 Jahre alt und habe auf dem elterlichen Balkon mit einem kleinen Refraktörchen (60/900 ?) bei fantastischem Wetter die Planeten beobachtet. Den ganzen Sommer haben die beiden wie auf dem Präsentierteller herumgetanzt, und Venus hat sich am Ende auch noch dazu gesellt. Danach habe ich mir einen 114/900 Newton geleistet, Seriennummer 004 (TAL) gekauft bei Herrn Hamer von Foto Hamer auf der Kortumstraße in Bochum, damals neben Vehrenberg in Düdo DER Laden für Astrozeugs im Ruhrgebiet. Herr Hamer, damals schon ein alter Herr, hatte seinerzeit auch das erste Monsterfernglas aus China im Verkaufsraum, sehr beeindruckend.


    Und dann natürlich 1999 die große Sonnenfinsternis, für die ich mit meiner Familie in die Kaiserpfalz gereist bin. Das war ein tolles Erlebnis, ohne Instrument, nur mit den Augen.


    Andreas