Beiträge von StephanPsy im Thema „Welche war eure schönste Beobachtung?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> im Juli 1959 die Bedeckung des Regulus durch die Venus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich dachte erst Du hast dich verschrieben und 1995 gemeint, aber tatsächlich - am 7.Juli 1959 gegen 16.00 h (MEZ) hat die Venus den Regulus bedeckt - und damals hast Du schon astronomisch beobachtet - Respekt !

    Hallo Haley,


    ja, auch von mir ein dickes Danke für deinen wunderbaren Bericht, das ist Astronomie vom Feinsten.


    Die Polarlichter im November 2003 hab ich bei mir in OÖ auch gesehen, ja, sie waren auch visuell richtig farbig.


    Mein unvergesslichstes Erlebnis war vor vielen Jahren: den Saturn erstmals im Fernrohr zu sehen, ich konnte fast nicht glauben, dass so etwas tatsächlich möglich ist, den Saturn mit Ring im eigenen Garten mit eigenem Fernrohr (ein kleiner billiger 70mm-Refraktor von ebay) sehen zu können ! Ich war überwältigt und ab da war ich infiziert, schon in der nächsten Woche hab ich mir das erste richtige Teleskop bestellt (Bresser Polaris auf EQ5) und bin in vielen Zwischenschritten ja inzwischen beim 14-Zoll-Phoenix von Goldammer gelandet.


    Meine schönste visuelle Beobachtung waren dann meine beiden ersten Nächte auf der Edelweißspitze:


    hier klicken


    Und das schönste Einzelobjekt war für mich 47 tuc aus Namibia:


    hier klicken


    und der schönste Astro-Urlaub war "Omega Centauri mit der Vespa aus Griechenland"


    hier klicken