Beiträge von BenN im Thema „Welche war eure schönste Beobachtung?“

    Hallo Haley,


    ja, das sind wunderbare Erinnerungen von dir, und ein paar von denen haben wir ja zusammen erlebt [:)][8D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ben hat vom 16Zöller am Sudelfeld geschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das damals auch miterlebt, kann mich da an eine bombastische M82 erinnern, nebst M51 oder M61. Wir hatten da ja einige spektakuläre Nächte zusammen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das war im Superwinter 1991/92, der war was Besonderes [:p]. Da war ich von Dezember bis Februar fast jedes Wochenende (bis auf Vollmond-Nähe) am Sudelfeld. Es hatte gefühlt über 2 Monate lang eine geschlossene Hochnebeldecke über dem Tiefland, die oben das Tallicht abgeblockt hat. Bei der Nacht (11./12.1.92), die ich speziell wegen M82 meinte, warst du nicht dabei; da hatten wir in Ralph's 16er auch NGC 4631 und M51 ganz toll drin, das war schon morgens bei fantastischen Bedingungen - u.a. auch mit Axel und Friedhelm. Du warst z.B. bei den Nächten 1./2.2 und 8./9.2 dabei, mit z.T. 20 Leuten am Skifahrerparkplatz. Bei letzterer Nacht ("Supernacht") hab ich auch speziell M61 vermerkt, den Medusanebel und z.B. den Herkules-Galaxienhaufen - sowie "Mega-Veitstänze" [:D].



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ende der Neunziger erlebten wir auf dem ITT auf der Emberger Alm epische Anblicke von Jupiter und Saturn mit dem 22Zöller vom Walter Zorn und dem 20Zöller vom Martin Birkmaier <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der Nacht 27./28.9.97 am ITT hab ich geschrieben: "Supernacht, 20:45 bis 4:00 ... Saturn 500x und 1200x" - letzteres war in Walters 22er bzw. Franks 20er, ich weiß noch wie der riesige Saturn da bei 1200x und gutem Seeing durchgelaufen ist [:p]. Du schreibst zur gleichen Nacht:"Wieder bombastische Nacht, absolut wolkenlos ... nebelfrei bei geiler Durchsicht und auch sehr gutem Seeing".


    Servus
    Ben

    Ich kann es nicht auf ein Objekt allein festmachen, da gibt es viel zu viele große Eindrücke [:p]. Und nachdem Mathias jetzt schon mehrere Favoriten genannt hat, werfe ich mal eine auf zumindest 8 Deep-Sky Objekte zusammendrückte Liste an besonders denkwürdigen Beobachtungsmomenten in den Ring [;)] - ich könnte auch 30 aufzählen [:D].


    1985 - Landhimmel: Zum ersten Mal Orionnebel im neuen 10"er
    1985 - Landhimmel: Zum ersten Mal Andromedanebel im neuen 10"er
    1986 - Sudelfeld: NGC 891 im 17"er
    1992 - Sudelfeld: M82 im 16"er bei 400x
    1995 - Reunion: Omega Centauri im 13"er
    2004 - ITV: M51 im 42"er bei gutem Rückseitenwetter
    2018 - Südafrika: Tarantelnebel im 20"er bei 300x
    2018 - Südafrika: 47 Tuc im 20"er bei 300x


    Da allgemein nach "visueller Beobachtung" gefragt wurde, hier noch zwei lokale Objekte, die gleichermaßen Eindruck machten:


    1996 - Taubenberg: Komet Hyakutake im Feldstecher ein Tag vor dem Maximum
    ? - VSW München: Saturn im 10"er bei 450x und Super-Seeing



    Servus
    Ben