Beiträge von Specht im Thema „Welche war eure schönste Beobachtung?“

    Nabend!


    Einiges ist ja schon genannt worden, sonst hätte ich wohl auch die Tarantel gewählt. Deshalb hier drei Objekte, die mir auch ein wirklich großes "Wow!" bei meiner ersten Beobachtung entlockt haben: Sirius B (12,5") und der bei μ Ori stehende PN Abell 12 (10"). Liegt wohl an der Unterschiedlichkeit der Objekte in unmittelbarer Nähe. Auch Pease 1 in M 15 würde ich dazuzählen (12,5"+16"). Hier steht der PN sogar direkt im Kugelsternhaufen drin.


    Apropos Wohnung: Über meinem Schreibtisch hängen nur drei kleine Astrobilder, noch aus der Analogzeit vor vielen, vielen Monden: M 13 (63/840mm fokal 10min auf Fuji 800, Juli 2000), Rosettennebel (4.5/300mm 9min auf E200, Dez.2006) und der Nordamerikanebel (4.5/300mm 10min auf E200, Sommer 1998).


    PS: Oh, den hätte ich ja glatt vergessen: Das ungewöhnlichste, was ich je sah, war Komet Holmes. Den hatte ich damals sogar (digital) fotografiert (f=500mm), mitten aus Saarbrücken:



    Nun, ich mach schon lange keine Fotos mehr, fahre hin und wieder mit meinem Dob raus und grins mir eins, wenn ich entspannt beobachte und an den Fotoaufwand von damals denke...


    salü, volker.