Beiträge von Spica 44 im Thema „Welche war eure schönste Beobachtung?“

    Hoppala,


    Thema nicht richtig gelesen. In welchem Gerät wurde gefragt?
    Mir bleibt da dass Beobachten des Eskimo-Nebel`s im Originalen (nicht restaurierten) 36er Bamberg Refraktors in der Wilhelm-Förster-Sternwarte in der Früh um 2:00 bei gefühlten Minus 40° sehr positiv
    in Erinnerung. Saukalt, aber unwahrscheinlich ästhetisch und klar zu sehen. Habe ich seitdem (wurde als Referenzobjekt bei mir mental gespeichert) so nicht wieder gesehen. Auch nicht im 20" hier bei uns in den Bergen.


    Voila!
    Gruß Marwin

    Hallo,


    bei mir gestern. Während die "Astro-Foto-Maschinerie" leise vor sich her summte, habe ich ganz einfach mit meinen schon etwas "älteren" (alten) Augen die M31 gesucht und auch sehen können. Nicht stabil, aber manchmal ganz deutlich und dann wieder gar nicht. Aber man sieht die Andromeda auch noch in "Old Germany" mit dunkel adaptierten Augen.
    Habe mich darüber riesig gefreud.


    Gruß
    Marwin