Beiträge von Der_Peter im Thema „OIII Filter - Baader und/oder Astronomik?“

    Noch ein Gedanke:


    Die zunehmende LED-Beleuchtung in den Städten vermindert dort die begrenzte visuelle Wirkung der ganzen Filter gegen Lichtverschmutzung weiter. Eine Investition in teure Filter ist also auch keine sichere Bank.


    => Raus in die Pampa oder Schmalbandfotografie...

    Hallo Dominik,


    der Baader OIII ist mir am 127er MAK noch viel zu dunkel und damit für mich kein Gewinn. Dieser Filter braucht mehr Öffnung. Der Baader UHC-S hat beispielsweise am MAK und beim Hantel-Nebel gut funktioniert. Einen Tick mehr Kontrast brächte vermutlich der Astronomik UHC, aber zwei 2" UHC sind mir dann doch zu teuer...


    Nachtrag: Den hellen Nordamerika-Nebel/NGC 7000 habe ich aus der Vorstadt mit dem MAK mit keinem meiner o.g. Filter gesehen. Der säuft einfach in der Lichtverschmutzung ab.