Beiträge von stardust3 im Thema „Windig war's in Mittelfranken“

    Hallo Marcus,


    Ein sehr schöner lebendiger Bericht. Ich kanns nachfühlen, denn ich habe ähnliches durchgemacht inklusive Acker Bearbeitung und Wind und Himmelstrübe.
    Die wurde aber ab 2:00 deutlich besser - nur leider war mein Urlaub vorbei. DAher bin ich auch grad noch müde, hatte nur 5 Std Schlaf heute.


    Ich habe noch mein Auto in den Wind gestellt, das half ein wenig, aber ja das war ein schönes Gepuste. Immerhin war Null Tau damit verbunden. Und die Okulare beschlugen nicht vom tränenden Auge.


    Objekte hatte ich auch NGC 7331, ich wollte mal die direkten Nachbarn der Dear Lick Group (oder so?) beobachten aber mit 8" und dem Himmel ging es nicht.
    Da hast Du mit dem 10" also schon mal was voraus. Ebenso mit G96. Gratuliere.


    Ebenso wie Du habe ich schnell den Horizont sein lassen und bin hoch zum Pegasus und dann Cepheus bis Perseus das Milchstraßenband mit den unzähligen OS abgewirtschaftet.


    Das stimmt, so nervig die parallaktische mit dem dicken Newton auch ist, immerhin gibt sie Orientierung was Nord, was Ost ist in Relation zu den Karten Gitternetzen und so bei Starhoppen enorm hilft, wo man rein mit Rigel/Telrad nicht weiter kommt. Das Lichtschutztuch flatterte mir auch mehr als ein mal davon :-D.


    Tja wie geschrieben - genau so eine Nacht hatte ich auch - im Odenwald.


    Schade eigentlich ein wenig, ich habe mir letzte Woche angesichts der tollen Vorhersage für Di/Mi zwei Tage Urlaub genommen und hätte mir fast zwei Übernachtungen in der Rhön gebucht (war ausgebucht!). Aber je näher die Tage kamen desto zirriger wurde es. Gestern abend endlich super, aber heute
    musste ich halt zur Arbeit.


    Ah ja und selbst die vielen Eicheln auf dem Heimweg sind mir bekannt. Knackt schön im Auto...


    Wenn ich vielleicht noch einen 'Geheim'tipp geben kann (aber eben mit Parallaktik), von 7789 (dieser wunderschöne OS rechts vom Cassiopeia W) die Deklination mit dem Pano oder 36er hoch, etwa 3-4 Okularfelder, kommt Dir ein schönes gelborange-topazblau Sternchenpaar entgegen, etwa gleich hell das Paar (vielleicht 100' voneinander getrennt). Und noch ein wenig weiter sind zwei nette kleine Sternhaufen (Berkeley oder Havard irgendwas), eigentlich sollen es noch mehr dicht gedrängte Häufchen sein. Davon rechts kommt man dann wieder zu M52.


    CS,
    Walter