Beiträge von casullpit im Thema „Newton tunen“

    Hallo Tobias,


    also, die Saturnringe als solche zu erkennen wäre bei 8-facher Vergrößerung wohl zu viel verlangt[;)]
    Allerdings kann ich mit meinem TS-Winkelsucher klar erkennen, daß das, was ich da im Fadenkreuz hab, nicht mehr ganz "kreisrund" ist.
    Die 4 großen Jupitermonde gagegen siehst Du damit eindeutig.
    Genauso kannst Du auch bereits viele der M-Objekte im Sucher sehen.
    Für das ist er ja eigentlich auch da[;)][:D]
    (Ob alle, kann ich nicht sagen, da ich in dem halben Jahr, in dem ich dabei bin, noch nicht die Möglichkeit hatte, alle zu suchen[:D])
    Das Problem beim 8x50 Sucher ist, das Du eben nicht genau das siehst, was auf der Aufsuchkarte zu sehen ist, weil ganz einfach in dem vergrößerten Ausschnitt des Suchers mehr Sterne zu sehen sind, als mit bloßem Auge. Manchmal fällt es etwas schwer, sich dann noch zurechtzufinden. Deshalb hab ich in meinem ersten Beitrag auch den Telrad angesprochen. Da hast Du die Abbildung halt 1:1, und dazu gibt es ja auch noch die speziellen Telrad-Aufsuchkarten.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, das ich mit dem Telrad gut zurechtkomme und dieser auch gut justiert ist, brauch ich eigentlich keinen anderen Sucher mehr, weil (und das beantwortet Deine Frage nach dem Okular) ich dann mit einem langbrennweitigem Okular mit entsprechend großem Gesichtsfeld, das Objekt eigentlich schon seh[;)]
    Tja, wie ich schon gesagt hab, am besten beides vorher ausprobieren[;)]
    Zur Barlow kann ich nicht viel sagen, da ich sie eigentlich fast nie benutze. Grundsätzlich denk ich mal, je weniger Glas zwischen Auge und Objekt, desto besser. Aber sie kann auch von Vorteil sein, weil Du z.B. bei einem 10er Okular das bessere Einblickverhalten, bei gleicher Vergrößerung wie mit 'nem 5 mm Okular hast.
    Das sind übrigens meine Erfahrungen und meine Meinung.
    Andre sehen das vielleicht anders[;)]

    Hallo lowrider,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann mir einer vielleicht nen vernümpftigen sucher empehlen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also wenn Du einen vernümpftigen (oder vernünftigen[?][?] na ja, egal[:D])Sucher willst, würd ich Dir 'nen 8x50 Winkelsucher empfehlen.
    TS z.B. bietet einen solchen Sucher/Finder für knappe 90 Euro's an. Den hab ich selber an meinem FH montiert und bin absolut zufrieden damit[;)]
    Allerdings halt ich den Telrad ebenfalls für 'ne feine Sache. Gerade bei 'nem Newton. Für einen Refraktor eignen sich die Dinger aber denk ich weniger. Müßte ich selber erst mal probieren.
    Ein Telrad liegt glaub ich so ab 50 Euronen.
    Ich würde Dir raten, beide Teile mal auszuprobieren. Dann kannst Du selber sehen, mit was Du besser klar kommst[;)]