Beiträge von FrankH im Thema „Newton tunen“

    Hallo


    das mit den Plösseln ist so eine Sache, die sind sicher bei einem 25mm Pkular besser als Kellner oder Hygens, aber die kurzen Brennwieten unter 9mm finde ich einfach zu unangenehm.
    Ein 6mm TSWM ist da schon fast 3x besser , großes Gesichtsfeld trotz hoher Vergrößerung und guter Augenabstand, auch gut zum durchfotgrafieren wegen der großen Augenlinse.


    in die andere Richtung? gigt es mehrere Möglichkeiten ein 25mm weitwinkel das genausoviel vom Himmel zeigt wie ein 32er Plössel aber größer dafür woh etwas dunkler? Oder ein 40mm Okular das wegen des dünnen OAZ nur 40° Eigengesichtsfeld haben braucht, dadurch auch nicht mehr Überblick hat aber mit 6mm Austrittspupille das max. Licht bringt wodurch die erkennbarkeit dunkeler Objekte besser wird?


    kein Mensch braucht 7 verschiedene Brennweiten? ess gibt wichtigere Kriterien.Da ist das finde ich gut erklärt http://www.intercon-spacetec.de/zubehoer/


    Gruß Frank

    Hallo


    ich kenne den Sucher zwar nicht speziell, aber wenn man dadurch zumindest Objekte sehen kann würde ich ihn bei Telrad oder Leuchtpunkt paralel dran lassen zur Endfindung, denn im Telrad sieht man oft nicht mal M13.


    Gruß Frank

    Hallo


    wenn da im Tubus nichts mehr reflektiert reicht das
    Streulichtkappe = Taukappe, einfach Tubus nach vorne Verlängern, dann kommt weniger Strulicht und Tau an den Fangspiegel bzw. OAZ, aber Aufpassen das du nicht in den Strahlengang kommst, immerhin sind die Objekte am Himmel ja dicker als dein Teleskop und scheinen in einem Winkel auch von der Seite rein, ist mal blöd erklärt aber kannst du mit MyNewton testen wie lang du werden darfst.


    Gruß Frank

    Hallo


    dann must du als erstes den Spiegel selber tunen, bei 170x ist Seeingtechnisch zu 95% aller Tage sowieso Schluß.
    Umso kleiner die Austritspupille mit steigender vergrößerung wird um so mehr drängen Fehler der Augenoberfläche in den Vordergrung und wenns nur Flüssigkeit oder ein Staubkorn ist, unter 0,5mm AP hat kaum Sinn, Ausnahme Ameisen, Glasauge (g)


    Gruß Frank