Beiträge von jochB im Thema „Zeichnen?“

    Hallo Noah,


    H und Chi per stehen bei mir auch noch auf der Liste. Ich habe mir ja zum Ziel gesetzt die Herschel 400 zu beobachten und auch zu Zeichnen. Damit habe ich eigentlich erst so richtig mit dem Zeichnen begonnen.(siehe: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=214299&whichpage=1 )
    Ich finde es vor allem schwer bei Sternhaufen die Helligkeiten der Sterne richtig darzustellen.


    Ob die Ergebnisse gut sind? Es sollte meiner Meinung dem entsprechen was man auch wirklich gesehen hat. Und vor allem dir muss es passen!


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Noah,


    ich zeichne auf weißen Papier und scanne es ein, und invertiere es. Archiviert wird natürlich das Original (schwarz/grau auf weißem Papier) und der ivertierte Scan bleibt am Rechner.
    Am Teleskop mache ich für gewöhnlich eine Skizze und mache daraus dann die Reinzeichnung am Schreibtisch. Das ganze möglichst zeitnah um sich an manche Notizen auf der Skizze auch noch erinnern zu können [;)].


    Hast du schon einmal am Teleskop gezeichnet? Ich fand es zu Beginn sehr anstrengend und mühsam. Vor allem wenn man ganz schwache Details auf das Blatt bringen will. Das ist richtig Arbeit. Da ich versuche möglichst bei jeder Beobachtung eine Zeichnung zu machen ist es mittlerweile viel einfacher geworden. Zu Zeichnen kann ich auf jeden Fall empfehlen, man beschäftigt sich dabei viel länger mit einem Objekt und sieht dadurch auch mehr Details. Das Auge wird dabei natürlich auch trainiert.


    schöne Grüße,
    Bernhard