Beiträge von stefan-h im Thema „Montierung driftet ohne aktives Guiding“

    Hi Thorsten, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kamera und Montierung sind über die Netzgeräte auf Masse geführt .. oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja und zugleich nein. [:D]


    Masseverbindung für DC ja, für hochfrequente Signale nicht unbedingt. Da kann durchaus eine schlechte Schirmung bzw. die Ausführung der Schirmung einer Datenleitung oder der Strippe zur Spannungsversorgung zu EMV-Probleme bereiten.


    Was in deinem Fall sein könnte, jede Kamera hat intern ja Spannungsregler, gilt besonders für die 8300. Bei der werden aus 12V DC die kleineren Spannungen in der Kamera erzeugt. Ob das beider ASI auch der Fall ist, keine Ahnung, aber könnte da ebenso sein. Und Spannungswandler können Störsignale erzeugen und diese können sich dann über die Anschlussleitungen direkt auch auf andere Leitungen übertragen oder über die gemeinsame Spannungsversorung andere Verbraucher stören.


    Abhilfe wären entweder besser geschirmte Leitungen oder sowas könnte auch helfen- http://www.amidon.de/contents/de/d158.html <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Guiding Signale laufen über die ST4-Schnittstelle von der Kamera zur Montierung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn da Störsignale draufkommen kann die Montierung das als Signal verstehen. Hast du zuhause ein nicht mehr nötiges Monitor-Anschlusskabel herumliegen? Oder ein nicht mehr benötiges Computernetzteil? Da finden sich kurz vor den Steckern häufig so dicke (runde oder eckig) Knubbel und das sind solche Ferrit. Könntest du testhalber abbauen und an der ST4 Verbindung am montierungsseitigem Ende anbringen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Thorsten,


    willkommen erst mal auf Astrotreff.


    Was mir nach deiner Beschreibung zu dem Problem einfällt- es könnte sich um EMV-Störungen handeln. Mit welcher Spannungsversorgung betreibst du die verschiedenen Verbraucher?


    EMV- https://de.wikipedia.org/wiki/…sche_Vertr%C3%A4glichkeit


    Schlechte Schirmung oder schlechter Masseanschluss der Schirmung der Kabel/Steckverbindungen bei verschiedenen Spannungsversorungen (Rechner dabei netzbetrieben?) könnte zu Brummschleifen führen.


    Dadurch entstehen Störsignale auf den Leitungen und die könnten die Steuerung zu unkontrollierten Bewegungen veranlassen.


    Eine zweite Möglichkeit- der Rechner wird durch zuviel Programme "überlastet" und kann das steuernde Programm (PHD) zeitmäßig nicht mehr ausreichend Signale schicken lassen. Dem widerspricht aber deine Beschreibung "reines Anstecken der CCD" führt zu unktrollierter Bewegung. Außer, das der USB-Por durch das Anstecken CCD allein bereits das Timing außer Tritt gebracht wird (zu viel Datenverkehr auf dem Port bzw. dessen Steuerbaustein).


    Gefühlsmäßig glaube ich eher an EMV-Probleme.


    Gruß
    Stefan