Beiträge von juergen_d im Thema „Flats mit Filter?“

    Hallo Georg
    Die gelbe Folie verringert nur den blauen Kanal. Wenn du keine astromodifizierte Kamera hast, ist der rote Kanal mit CLS-Filter sowieso etwas kleiner.
    Wichtig ist, dass das größte Farbsignal nicht begrenzt wird. Ich lege die Signalgrößen in den Bereich 1/3 bis 2/3 des maximalen Wertes.
    Sie müssen nicht exakt übereinanderliegen.

    Aufgrund des nicht so dunklen Himmels belichte Ich bis zu dem Punkt, bei dem der Untergrund 25% des Maximalsignales beträgt.
    Dann ist Flat-Korrektur notwendig.

    Bezüglich der gesamten Signalgröße sollte sich die Belichtungszeit bei Einsatz eines CLS-Filters nur etwa verdoppeln.


    mfg
    Jürgen

    Hallo
    Weißes LED-Licht erzeugt diese Verhältnisse. Leg doch auf deine Monitordiffusorfolie ein oder zwei gelbe Klarsichthüllen drauf. Damit wird das Verhältniss der Farbkanäle korrigiert. Mach Ich auch so mit einem DIN A4 LED-Leuchtkasten, der aber direkt vor Ort auf dem Teleskop liegt.
    Gruß Jürgen