Beiträge von McShorle im Thema „Flats mit Filter?“

    Hallo Jürgen, hallo Frank!


    Ad Jürgen)
    Danke für den Tipp!
    So sieht es nun aus, wenn ich 2 gelbe Folien auf die Monitordiffusorfolie lege

    Aufgenommen im M-Modus mit 1/6 Sekunde. Der R-Kanal ist halt ein wenig weit links womit das Bild einen Grünstich bekommt.
    Ist das schon ausreichend oder müssen die Kanäle alle möglichst übereinander liegen?


    Ich habe das Ganze auch noch mit einem Baustrahler mit Glühfaden getestet. Hier sieht das Bild so aus

    Aufgenommen im Av-Modus mit 1/50 Sekunde und Gelbfolie, jetzt mit dem R-Kanal weit rechts und daraus resultierendem Rotstich. Wenn ich die Gelbfolie weglassen, dann sind der G und B Kanal auch nicht mehr übereinander und der R nicht ganz so weit rechts. Das passt nicht so recht...


    Ad Frank)
    Dein Ansatz klingt auch interessant. Hast Du dazu für jeden Kanal ein extra Band gehabt und jedes einzeln hingedimmt oder ist es ein RGB-Band bei dem man die einzelnen Kanäle dimmen kann? Hast Du eine Materialnummer für das Chinazeugs und eventuell ein Foto von Deiner FlatBox dazu?


    lg Georg

    Hallo Jörg, Erwin und Christoph!


    Danke für Eure Antworten und Tipps!
    Bei den Flats ändere ich nichts an der Kameraposition oder am OAZ, ich verfrachte nur den ganzen Tubus samt Kamera in den Keller unter eine LED Deckenröhre.
    Ich schaue auch immer auf das Histogramm, das ich im APT Fenster bekomme.
    So sieht es aus, wenn kein Filter drinnen ist:

    Das Foto ist im Av Modus aufgenommen mit 1/50 Sekunde, links das Histogramm rechts das jpeg davon (unbearbeitet). Das was ich auch immer gewohnt. Die drei RGB Kanäle sind fast in der Mitte und das resultierende Bild ist grau. Wenn man es in einem Bildbearbeitungsprogramm ein bisschen "aufzieht" kann man die Vignettierung erkennen.


    Und so sieht es mit Filter aus:

    Auch wieder im Av Modus aufgenommen mit 1/100 Sekunde, links das Histogramm, rechts das jpeg (unbearbeitet). Zwar sind die RGB Kanäle einigermaßen gleich gewichtet, jedoch sehr weit links, sodass das resultierende Bild fast schwarz ist.


    Und so sieht es aus, wenn ich im M-Modus mit 1/10 Sekunde belichte:

    Hier passt gar nichts zusammen oder besser gesagt, die Summe von RGB ist in der Mitte.


    Ich gehe also davon aus, dass die Kamera schon weiß, was sie tut und für das Flat mit Filter nur 1/100 belichtet im Gegensatz zu 1/50 ohne Filter. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man damit dann die Vignettierung bzw. den Staub wegbekommt. Oder ist da meine Sehkraft/Wahrnehmung einfach zu "schlecht" um diese Effekte auch auf diesem dunklen Hintergrund zu erkennen, und das alles wird beim Stacken mit DSS berücksichtigt?


    Ich denke, ich werde es beim nächsten mal einfach ausprobieren, die Kamera das automatisch im Av-Modus machen lassen und sehen, was dabei rauskommt.


    lg Georg

    Hallo an Alle!


    Ich habe mir einen CLS-CCD Filter für meine EOS 1100Da zugelegt.
    Beim Erstellen der Flats hatte ich dann aber so meine Schwierigkeiten.
    Immerhin schneidet der Filter ja gewisse Wellenlängen aus dem Spektrum. Wenn ich den Av-Modus verwende, dann finden sich alle Kanäle im Histogramm ganz rechts (schwarzes Bild). Wenn ich über M-Modus länger belichte, dann bekomme ich aber komplett verschobene Kanäle, die nicht annähernd wie die aus dem Light aussehen.
    Kann das sein, dass das verwendete Licht nicht optimal ist?
    Am Ende der Sitzung wird das OTA samt Kamera in den Keller verfrachtet mit einer Monitordiffusorfolie abgedeckt und unter eine LED Röhre gestellt.
    Ohne Filter hat das gut funktioniert.


    Gibt es ein da ein spezielles Procedere oder habe ich da was "übersehen"?


    Danke schon mal im Voraus!


    lg Georg