Beiträge von ErwinL im Thema „Flats mit Filter?“

    Hallo Georg,


    für mich sieht es eher so aus, als ob die Kamera nicht so genau wüsste, was sie tun soll: 1/100s ist definitiv zu wenig.
    Ich würde hier 1/20s im M Modus nehmen. Außerdem würde ich mal eine andere Lichtquelle nehmen: Glühlampe, wenn du noch welche hast. Dann sind die Farbe weniger ungleich gewichtet und du kannst sicher sein, dass nicht die LED sehr ungünstig für dein Filter beleuchtet.

    Hallo Georg,


    was bei der Belichtungszeit zählt ist das RAW-Histogramm. Die Kamera selbst zeigt dir ein u.U. stark manipuliertes Histgramm an. Das kann auch ohne Filter passieren. Ich stelle meine Belichtungszeit z.B. auf den doppelten Wert, der im Kamera-Histogramm noch nicht abschneidet.
    Wie's mit Filter rauskommt kannst du mit einer Serie immer stärker belichteter Flats am RAW-Histogramm erkennen.