Beiträge von Guntram im Thema „Mondbearbeitung - was macht ihr daraus?“

    Hallo Mario.


    Auch ich bin schon Stunden vor einem Mond - Foto gesessen, habe x Varianten erzeugt, abgewogen, verworfen, neu begonnen bis die Augen tränten.
    Hin und wieder habe ich meinem astronomisch nicht besonders interessierten Sohn, der ein unbestechliches Auge, Fotografie und Grafik studiert hat und mittlerweile auch in diesem Gebiet beruflich tätig ist, einige Varianten zum Vergleichen gezeigt. Seine Reaktion war oft: "Hm, für mich sehen die Bilder so ähnlich aus, dass ich keines klar bevorzugen kann."
    Ich glaube, wir verrennen uns oft in winzige, auch unbedeutende Details. Oft übersehen wir die Gesamtwirkung eines Fotos.
    Deshalb investiere ich nicht mehr allzu viel Zeit in die EBV. Es ist mir auch noch nie passiert, dass ein Bearbeitungsmarathon ein Bild aus miesen Rohdaten gerettet hätte.


    Linked wavelets: Ja, das ist ein scharfes Schwert, und man muss die Parameter vorsichtig variieren, insbesondere bei den großen Radien.
    Entrauschen: Durchaus "erlaubt", besonders wenn die Ausgangsdaten zweit- oder drittklassig sind. Auch hier gilt es, der Versuchung zu widerstehen, die Regler zu hoch aufzuziehen.


    Doppellinien: Hm, schwierig. Einerseits gehören sie untrennbar zum Bild, weil sie der Wellennatur des Lichtes und der begrenzten Öffnung entspringen, und mit Obstruktion und Aberrationen einfach der Fingerabruck (oder Pinselstrich) der verwendeten Optik sind. Andererseits gefallen sie halt auch niemandem. Ich verwende manchmal die Deringing - Funktion in R6, aber die funktioniert eher schlecht als recht. Die ausgefeilteren Methoden, die manche Könner der EBV meisterhaft anwenden, beherrsche ich leider nicht.
    Orientierung der Bilder: Ich orientiere die Bilder so, wie sie in den Amateuratlanten (Rükl, Reiseatlas Mond) angeordnet sind. Ich finde, die Fotos werden dann leichter untereinander vergleichbar.



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Mario.


    Prima Idee!


    Möchte noch vorausschicken, dass meine Fähigkeiten in der EBV nicht weiter erwähnenswert sind.
    Ich habe Dein Rohbild heruntergeladen und in R6 geöffnet- Boah! Tolles Material, das macht Spaß! Sehr niedriger Rauschpegel. Ich musste meine Standardeinstellungen gehörig zurücknehmen.


    Also eher dezent mit linked wavelets geschärft. Begrenzend wirkt die Wartezeit, bis mein gut acht Jahre altes Computerchen jeweils das Bild aktualisiert hat.
    Dann noch in fitswork die äußersten Ränder beschnitten, Gradation von 1 auf 1,04, fertig. Manche Kraterränder sehen aus wie ausgebrannt. Laut Histogramm in fitswork wird die 16 bit Dynamik eingehalten: Kein Clipping.
    Link zur bearbeiteten Version: https://www.dropbox.com/s/lobs…clavius_raw_r6_4.jpg?dl=0



    Ich versuche, die Details nur deutlicher sichtbar zu machen, nicht mehr. Wahrscheinlich würde ich, wenn ich das Bild in ein paar Tagen nochmals anschauen würde, noch etwas weniger schärfen.


    Danke für deine Initiative!



    Viele Grüße,


    Guntram