Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Mondbearbeitung - was macht ihr daraus?“

    Hallo Mario,


    ich finde Deine Fragestellung sehr spannend. Meine Intension ist immer, in möglichst kurzer Zeit ein gutes Ergebnis zu erreichen. Ich akzeptiere, wnen das Ergebnis dann nur 90-95% des Machbaren ist. In diesem Sinne habe ich 3 Minuten für folgendes Bild benötigt (diese Nachricht dauerte länger):



    Folgende Schritte wurden mit Adobe CameraRAW vollführt:
    1. Belcihtung: +0.8 Stufen
    2. Schärfen: Betrag 150, Radius 3.0, Details 80
    3. Speichern als TIF und neu laden
    4. Schärfung: Betrag 100, Radius 1.0, Details 0
    5. Speichern und fertig!


    Wenn man jetzt will, kann man an diesen Parametern natürlich noch etwas spielen und weitere hinzunehmen. Das würde dann aber statt 3 min 30 min dauern, d.h. die zehnfache Zeit für 5% besseres Ergebnis, wenn überhaupt.


    Einige Kraterränder sind durch die Helligkeitssteigerung etwas in der Sättigung, aber das halte ich für den Vorteil, dass die meisten Partien für mich schöner zur Geltung kommen, für akzeptabel.