Beiträge von Uwe65 im Thema „Mein Saisonauftakt 2018 mit 10" und 2,953"“

    Hallo Marcus,


    Du hast dir viel Mühe mit der ausführlichen Beschreibung gemacht. Aber die Nachbearbeitung des Gesehenen gehört ja auch irgendwie dazu und ist in dieser Form sicherlich weniger zeitraubend als die Nachbearbeitung der Fotografen.


    Bei einem ausreichend dunklen Himmel mit genug Referenzsternen finde ich einen Leuchtpunktsucher ebenfalls komfortabler als ein Sucherfernrohr. Deine Okulare haben auch ausreichend Gesichtsfeld zum Aufsuchen, so dass Du fix suchen kannst.


    Beim Vergleich 254mm vs. 72mm Öffnung ist vielleicht zu berücksichtigen, dass die große Öffnung sicherlich anfälliger für seeing-Beeinträchtigungen ist. Die (gedachte) breite Luftsäule über 254mm fängt natürlich auch mehr bewegte Atmosphäre usw. mit ein.


    In meiner Stadtrandumgebung ist mein 10"er m.E. die max. sinnvoll Öffnung. Mehr Öffnung würde vermutlich nur die Probleme vergrößen. Man hat ja auch nicht immer Lust aufs Feld zu fahren oder will mal eben nur schnell ein Stündchen vorm Schlafengehen 2-3 Objekte aufsuchen. Ja, ja des Astronomers Night-Leid, äh Night-Life[8D]