Beiträge von Dominic_ im Thema „Frage zum GSO Dobson“

    Hallo!


    Ich habe mir im Sommer einen GSO Dobson 880 Deluxe zugelegt und bin soweit (als Anfänger) ganz zufrieden mit dem Gerät.


    Mit dem Telrad und den einschlägigen Karten gelang es mir dann auch mal M13 einzufangen.


    Soweit so gut.


    Hab den Dob mit Aquariummagneten hinten getunt, da er als 'genickt' hatte. D.h. nach dem Einstellen auf ein Objekt, musste ich feststellen das ein leichtes Spiel vorhanden war, obwohl ich die Friktionsschrauben zur Höhenverstellung fest zugeschraubt hatte.
    Ich dachte, mit den Magneten, das der Dob dann weiter zu stabilisieren wäre. Nun, stabiler ist er auch geworden, auch die Höhenverstellung gelingt eleganter. D.h. er ist nicht mehr so kopflastig.


    Aber das Spiel bei festgestellter Höhenverstellung ist aber immer noch vorhanden.
    Habe dann gemerkt, dass die Lagerung der Höhenverstellungsräder halb mit einer Art Filz ausgestattet sind.
    Hier verstehe ich die dort angewandte Technik nicht.
    Das Spiel hier entsteht dadurch, dass dieser Filz nur halb ausgekleidet ist. Wäre hier die komplette Mulde ausgekleidet, entstünde an der Stelle auch kein Spiel.


    Da ein Bild mehr als meine (eventuell komplizierten) Worte sagen:


    https://nimax-img.de/Produktbi…N-250-1250-DOB-Deluxe.jpg


    Kennt jemand den Grund für den Filz und die Tatsache das er nur halb in der Mulde liegt?


    Und was kann ich gegen dieses Spiel unternehmen?
    Was würdet Ihr erfahrenen Hasen hier tun?


    Danke für die Hilfe!


    Gruß
    Dominic